Wirtschaftsgymnasium

Sie haben Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und streben einen Beruf im Aufgabenfeld „Wirtschaft und Verwaltung“ an?

Dann ist dieser Weg zum Abitur genau richtig für Sie!

Das Wirtschaftsgymnasium führt in drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife und vermittelt darüber hinaus berufliche Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Leistungs- und Grundkurse haben eine deutliche wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung.

Imagefilm über das Wirtschaftsgymnasium am HANSE-Berufskolleg

Unterricht

Im Bildungsgang erfolgt die Profilbildung über das zweite Leistungsfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling. Als erstes Leistungsfach können Deutsch, Englisch oder Mathematik gewählt werden. Zusätzlich werden weitere Zertifizierungsmöglichkeiten in den Fremdsprachen angeboten.

Die Wahlmöglichkeiten innerhalb der Grundkursfächer richten sich nach den Möglichkeiten der Schule und dem regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Zusätzliche Unterrichtseinheiten im Differenzierungsbereich sind zur Sicherung des Ausbildungserfolgs verpflichtend. Sie werden halbjahresweise schülerindividuell festgelegt und ermöglichen das Aufarbeiten von Leistungsdefiziten oder führen zu weiteren Qualifizierungen.

• berufs- und studienbezogene wirtschaftswissenschaftliche sowie fremdsprachliche Schwerpunkte

• Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling als Profil gebender Leistungskurs

• berufliche Bezüge in allen Fächern

• überwiegend Unterricht im Klassenverband

• praxis- und projektorientiertes Lernen, z. B. in der Schülerfirma HANSE-Kontor

• berufsorientierendes Praktikum in der Jahrgangsstufe 12

• Möglichkeit zur Aufnahme eines Junior-Studiums an der Hochschule OWL

• Einblicke in den unternehmerischen Alltag, z. B. durch enge Kooperationen mit Unternehmen aus Wirtschaft und Verwaltung

• Lernen mit Experten aus Wirtschaft und Verwaltung

• zeitgemäßer EDV-Unterricht

• Literatur- / Theaterkurs

• Studienfahrten und Seminare mit kulturellen und sportlichen Schwerpunkten

Am Ende der Jahrgangsstufe 13 kann die Allgemeine Hochschulreife erworben werden. Es stehen schriftliche Abschlussprüfungen in den zwei gewählten Leistungskursen und dem dritten Abiturfach an. Des Weiteren erfolgt in dem vierten Abiturfach eine mündliche Prüfung. Die schriftlichen Abschlussprüfungen erfolgen in NRW zentral.

In der Jahrgangsstufe 12 besteht die Möglichkeit, an einem dreiwöchigen Gruppenpraktikum in Pontivy (Frankreich) oder Canterbury (England) teilzunehmen.

Abteilungsleitung:

StD Hendrik Wilken

h.wilken[at]hanse-berufskolleg.de

0 52 61 / 807 - 02

Voraussetzung

Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Berechtigung zum Besuch der gymansialen Oberstufe (Q-Vermerk) oder Abschluss der Klasse 9 im G8-Zweig eines Gymnasiums.

In die Jahrgangsstufe 12 können Schüler/innen aufgenommen werden, die die FHR im Schwerpunkt Wirtschaftsgymnasium/Verwaltung erworben haben.

Anmeldung WG