# Berufsorientierung # Europa # Berufsschule # Projekte # Sprachen

Französischer Besuch für lippischen Einzelhandel

12 französische Praktikanten sammeln zwei Wochen Berufserfahrung

Seit nunmehr zehn Jahren ermöglichen es lippische Einzelhandelsbetriebe französischen Praktikanten, erste Berufserfahrungen zu sammeln. Unterstützt werden sie dabei durch das HANSE-Berufskolleg Lemgo.

Für viele Jugendliche war es das erste Mal, dass sie den Schritt gewagt haben, an einem Auslandspraktikum teilzunehmen. Neben ihren Lehrerinnen und Lehrern begleitete sie zum ersten Mal ein Sprachbegleiter, der den Praktikanten und ihren Lehrern bei Sprachproblemen half. Außerdem gehört seit einigen Jahren in der ersten Aufenthaltswoche ein so genannter Tandemkurs zum Austauschprogramm. Hier lernen die französischen und deutschen Praktikanten die gebräuchlichsten Redewendungen für die praktische Tätigkeit in der jeweils anderen Sprache.

Die Hemmschwellen bezüglich der Sprache existierten auf beiden Seiten: Reichen die Sprachkenntnisse aus, um im Betrieb zurechtzukommen? Ist eine Betreuung trotz zu erwartender Verständigungsprobleme möglich? Nach den zwei Wochen in den Betrieben fällt das Fazit sehr positiv aus: Die Betreuer in den Betrieben gaben einstimmig die Rückmeldung, dass die Jugendlichen sich sehr viel Mühe gegeben und sich gut in die betrieblichen Abläufe eingefunden haben. Und wenn die Sprachbarriere doch einmal zu groß war, schaffte die Verständigung mit Händen, Füßen und gutem Willen Abhilfe. 

„Genau das sind auch die Ziele von ‚Pro Tandem‘, das dieses Programm aufgelegt hat. Deutsche und französische Jugendlichen sollen Einblicke in den Arbeitsalltag gewinnen. Sie sollen erfahren, dass durch konkrete Tätigkeiten am Arbeitsplatz Sprachbarrieren leicht überwunden werden können,“ zeigte sich Sabine Andrée-Reimers, Koordinatorin des Austausches mit Pontivy am HANSE-Berufskolleg, ebenfalls zufrieden mit dem in zwei Wochen Erreichten. „Pro Tandem“ ist die deutsch-französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung. 

Neben beruflichen Eindrücken nehmen die zwölf Schülerinnen und Schüler auch weitere Eindrücke aus ihrer Zeit in Lippe mit nach Hause: Sei es der Besuch Paderborns als Endpunkt einer Lipperlandtour, die Stadtführung und der Besuch des Weihnachtsmarkts in Bielefeld, der Besuch eines Spiels des TBV Lemgo oder sportliches Vergnügen im Schwimmbad Eau-Le oder auf der Eisbahn in Lemgo.

Dank gebührt den Betrieben REWE, EDEKA Voth sowie Marktkauf Lemgo, ohne deren Unterstützung und Hilfe die Umsetzung des Programms nicht möglich gewesen wäre. Der Besuch der Eisbahn und des Schwimmbads Eau-Le wurde durch die Möller Feuerfesttechnik GmbH & Co. KG sowie die Stadtwerke Lemgo ermöglicht. 

Im März findet dann der Gegenbesuch in der Bretagne statt: 12 Schülerinnen und Schüler des 

HANSE-Berufskollegs freuen sich bereits auf ihre praktischen Auslandserfahrungen in Pontivy.