# Schulleben

Schule hilft Schule

(vlnr): Sabine Klughardt, Schulleiterin Susanne Tietje-Groß, Werner Kuloge, Silvia Pfeiffer-Kuebart und Pastor Holger Tielbürger

Die Schülerinnen und Schüler des HANSE-Berufskollegs spenden die Kollekte des Schulgottesdienstes an die Fountain School in Nairobi.

Seit über 20 Jahren leitet Martin Guchu gemeinsam mit seiner Frau Josephine die Fountain School in Kenia. Die Schule liegt in einem Plantagegebiet nahe der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Im Fokus stehen qualifizierter Unterricht, gute Ernährung und Gesundheitspflege. Im Jahr 2017 wurden etwa 190 Kinder im Schulkindergarten und in der Schule von 13 Lehrkräften betreutet. „Die Schule bietet die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche einen Schulabschluss zu erlangen, der zum Besuch der höheren Schulen berechtigt und ihnen die Chance gibt, ein besseres Leben führen zu können“, erläutert die Religionslehrerin und Schulpfarrerin Silvia Pfeiffer-Kuebart die wichtige Aufgabe der Fountain School. Das Projekt wird bereits seit vielen Jahren von hilfsbereiten Menschen in Lippe finanziert wird, die sich in einem Förderkreis zusammengetan haben.

Um dieses wunderbare und relevante Projekt zu unterstützen, wurde die Kollekte aus dem weihnachtlichen Schulgottesdienst des HANSE-Berufskollegs an den Förderkreis der Fountain School in Nairobi übergeben, vertreten durch Werner Kuloge und Pastor Holger Tielbürger. „Wir freuen uns sehr, einen Teil unterstützend beisteuern zu können“, sagt Susanne Tietje-Groß, die Schulleiterin des HANSE-Berufskolleg.