# Sprachen # Schulleben # Auszeichnungen # Berufsorientierung

Übergabe von Sprachzertifikaten an 24 Schülerinnen und Schüler

Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen mit Lehrerin Ina Rinne (2. v.l.) und Schulleiterin Susanne Tietje-Groß (rechts)

Gute Beteiligung am Prüfungsangebot der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI)

Auch im vergangenen Schuljahr absolvierten wieder Schülerinnen und Schüler aus diversen Bildungsgängen (Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium, Berufsschule) am HANSE-Berufskolleg einen Kurs zum Erwerb des weltweit anerkannten LCCI-Zertifikats. Das HANSE-Berufskolleg ist bereits seit 2009 ein anerkanntes Prüfungszentrum der LCCI. Die London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) ist die größte Industrie- und Handelskammer Großbritanniens und eine weltweit renommierte Einrichtung für fremdsprachliche Weiterbildung. Sie bietet neben Wirtschaftsprüfungen vor allem Fremdsprachenprüfungen mit Zertifikatsabschluss in Englisch an. 

Zu Beginn dieses Schuljahres hielten die Absolventen des Kurses nun endlich das langersehnte und neben dem Regelunterricht erworbene Zertifikat in den Händen. „Ich habe am LCCI-Kurs teilgenommen, da ich denke, dass Englisch einem viele Türen öffnen kann. Vor allem in beruflicher Hinsicht ist es wichtig, gerade im Zeitalter der Globalisierung weltweit kommunizieren zu können“, so Ameena Ahlborn, Auszubildende im Groß- und Außenhandel. Die Prüfung erfolgte im Juni auf drei verschiedenen Niveaustufen und wurde von insgesamt 24 Schülerinnen und Schülern mit teilweise überdurchschnittlichen Ergebnissen bestanden. Die Zuordnung der einzelnen Stufen erfolgte gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER). 

Annegret Kollmeier-McNeill, Leiterin des Prüfungszentrums, kommt zu einem positiven Fazit: „Diese Teilnehmerzahl belegt die hohe Wertschätzung und Anerkennung der LCCI-Zertifikate, welche hauptsächlich darin begründet liegt, dass sie das Sprachniveau der Absolventen deutlich widerspiegeln und anerkannte Zeugnisse darstellen. Damit ist das LCCI-Zertifikat eine Garantie für ein spezifisches, unter klar definierten Bestimmungen erarbeitetes Kenntnisniveau.“ 

Das Angebot zur Teilnahme an den Prüfungen der LCCI ist Teil des Europaangebots des HANSE-Berufskollegs und richtet sich auch an Personen, die nicht Schüler oder Schülerin am HANSE-Berufskolleg sind; Interessenten wenden sich bitte an das Schulbüro.