Bewerbungstraining

Die Wahl des richtigen Ausbildungsberufes und die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz sind Themen, mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv beschäftigen. Viele von ihnen schätzen jedoch die an sie gestellten branchenspezifischen Anforderungen falsch ein.

Wir führen daher in der Höheren Handelsschule ein Bewer­bungstraining in Kooperation mit Praxispartnern aus ver­schiedenen Branchen durch.

Der Career-Day 2018 findet am 21.02.2018 statt.

Die Einladungen wurden Ende Oktober per E-Mail an die im Verteiler gelisteten Ansprechpartner verschickt. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben oder Interesse an unserer Veranstaltungen oder organisatorische Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Herrn Mrotzek.

Das Bewerbungstraining wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule (Unterstufe) und findet im Klassenverband statt. Die einzelnen Klassen zählen zwischen 20 und 25 Schülerinnen und Schüler. Sie verlassen die Schule nach zwei Jahren mit der Fachhochschulreife (schulischer Teil).

In den Wochen vor dem Bewerbungstraining erstellen die Schüler im Fachunterricht Bewerbungsunterlagen für einen ihrer Wunschberufe.

Inhalte des Bewerbungstrainings sind

• die Besprechung ausgewählter Bewerbungsunterlagen,
  • die Simulation von Vorstellungsgesprächen,
  • die Simulation von Assessment-Center-Modulen

durch unsere Praxispartner.

Das Bewerbungstraining findet in diesem Schuljahr am 20. Februar 2018 in der Zeit von 07:50 bis 12:50 Uhr statt.

Informationen folgen

Koordination: