Schülerfirma "Hanse-KONTOR"

Schulbücher, Ordner, Kugelschreiber, M&Ms…

Kurz gesagt: Büromaterial und kleine Snacks für zwischendurch. All das wird im Schulshop HANSE-Kontor angeboten. Diese von Schülern des Wirtschaftsgymnasiums gegründete Juniorfirma soll Schülern einen Einblick in das reale Wirtschaftsleben geben. Lediglich die Gründungsidee wurde den Schülerinnen und Schülern vorgegeben, für die Umsetzung sind sie weitgehend selbst verantwortlich.

Durch die speziellen Unterrichtsstunden – so genannte Juniorstunden – soll den Schülern der Einstieg in diese anspruchsvolle und komplexe Aufgabe erleichtert werden.

Ziele und Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler werden bei diesem Projekt natürlich auch von Lehrern angeleitet und unterstützt.

Ziel dieses Projekts am HANSE-Berufskolleg ist es, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig und vor allem praktisch auf das Berufsleben vorzubereiten. Im Vordergrund stehen die so genannten Schlüsselqualifikationen: Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und insbesondere Teamfähigkeit sollen mit der Gründung des Schulshops gefördert werden. Durch die Schülerfirma soll außerdem deutlich werden, wie wichtig Tugenden wie Pünktlichkeit und Genauigkeit im Arbeitsalltag sind. Darüber hinaus ist vorrangiges Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und verstehen lernen.

DAS HANSE-Kontor auf der Schülerfirmenmesse myJob

Am 13. März 2015 hatten wir die Möglichkeit, das HANSE-Kontor auf der my job-OWL Messe in Bad Salzuflen zu präsentieren.

Neben unserer Schülerfirma stellten sich auch die Polizei, die Feuerwehr, die Bundeswehr und viele andere Unternehmen vor.

Unter anderem gab es Stände anderer Schülerfirmen (wie zum Beispiel eine weitere Firma des HANSE-Berufskollegs „Klare Linie“), die auf der Messe präsent waren.

Nachdem wir dem Landrat auf seinem Eröffnungsrundgang unsere Arbeit vorstellen durften, konnte der Messebetrieb beginnen!

Mit unserem Glücksrad haben wir viel Aufsehen und Interesse erlangt. Unsere Aktion bot viele Haupt- und Trostpreise, was sehr gut bei den Besuchern ankam. Jung und Alt, jeder wollte einmal sein Glück versuchen!

Außerdem hatte unser Messestand noch einen weiteren Hingucker: Mit einem Tablet hatten wir die Möglichkeit, unsere HANSE-Kontor Homepage und die dazugehörige App zu präsentieren.

Hiermit bedanken wir uns noch einmal bei unseren großzügigen Sponsoren!

Leitung:

OStR Jamal Mango