Schülerfirma "4 seasons instyle GmbH"

In unserer Schülerfirma "4 seasons instyle GmbH"  (ehemals Klare-Linie) können Schüler*innen authentische kaufmännische und betriebswirtschaftliche Prozesse im Rahmen eines eigenen Unternehmens kennenlernen und durchführen. Dieses Unternehmen ist in eine Übungsvolkswirtschaft eingebettet, in der Schüler*innen mit anderen Übungsfirmen wie auch Institutionen (Finanzamt / Krankenkasse) interagieren.

Der Unterricht ist geprägt durch eigenverantwortliches Lernen anhand praktischer Tätigkeiten. Die Schüler*innen bringen ein gewisses Maß an Kommunikationsstärke und Teamgeist mit und werden in diesen Fähigkeiten zugleich gefördert.

Die "4 seasons instyle GmbH" bietet - in Kooperation mit der Wortmann Group - in der virtuellen Übungsvolkswirtschaft ein breites Repertoire an Schuhen an. Gestützt durch eine digitale Infrastruktur wie etwa dem Warenwirtschaftssystem Lexware oder ZET5, der virtuellen Plattform, auf der jegliche Arbeitsabläufe innerhalb der Übungsvolkswirtschaft gesteuert werden können, lernen die Schüler*innen an festen Computerarbeitsplätzen spezifische Abteilungsaufgaben in den Bereichen "Einkauf", "Verkauf", "Marketing", "Rechnungswesen" und "Personalwesen" kennen.

Die Verbindung von virtuellem Waren- und Geldverkehr mit realen Unternehmensanfragen bietet den teilnehmenden Schüler*innen ein lebensnahes, jedoch zugleich abgesichertes und daher lernförderliches Klima, das auch zum stärkeren eigenverantwortlichen Handeln und entdeckendem Lernen anregt.

Leitung:

StR'in Karin Westphal