# Auszeichnungen # Wirtschaftsgymnasium

Das HANSE verabschiedet 49 Abiturienten

Die Jahrgangsbesten v.l.n.r.: stellvertretender Schulleiter Bernd Wolter, Bildungsgangleitung Hendrik Wilken, Anna Hagemann (1,9), Kai Neugebauer (1,3), Saskia Buchholz (1,7), Judith Hoffmann (1,5), Luise Heinz (1,9), Anna-Sophia Schroeder (1,4), Moritz Hübner (1,9), Helena Schmidt (1,9), Felix Herzog (1,4)

49 Wirtschaftsgymnasiastinnen und Wirtschaftsgymnasiasten des HANSE-Berufskollegs in Lemgo konnten am 22.06.2018 ihre Abiturzeugnisse in dem Kongresscenter der Lipperlandhalle unter musikalischer Begleitung vom Ensemble „Mylène Kroon & Maesters“ entgegennehmen. Der stellvertretende Schulleiter, Herr Wolter, beglückwünschte in feierlicher Atmosphäre die Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem schulischen Erfolg, dessen letzte Hürde in Form der schriftlichen wie mündlichen Abiturprüfungen überwunden werden konnte. In seiner Rede rekapitulierte er einige Beobachtungen, die er während seiner Aufsicht von Abiturprüfungen gemacht hatte. Er führte neben zahlreichen kulinarischen Leistungssteigerern, Sattmachern und Durstlöschern auch die wichtigen Kleinode der Prüflinge – die ganz individuellen Glücksbringer – auf: „Kein Abitur ohne auch ein bisschen Glück.“ Letzteres liege dabei jedoch nicht im Besitz, wie er zitierte, sondern im Geben. Wolter appelliert dabei an das gegenseitige Einstehen füreinander, den Kampf gegen Vorurteile und die Personifizierung von Zivilcourage, wodurch die Abiturientinnen und Abiturienten ihren Platz als zukünftige Vorbilder unserer Gesellschaft einnehmen würden.

Im Anschluss reflektierte der Bildungsgangleiter des Wirtschaftsgymnasiums, Herr Wilken, die drei gemeinsamen Schuljahre, in denen er selbst einen Großteil der Abiturientinnen und Abiturenten als Klassenlehrer begleiten durfte. Wilken lobte dabei vor allem das Engagement, das in verschiedensten Ausprägungen in dieser Jahrgangsstufe zutage getreten sei. „Es tut gut, so etwas zu sehen – mitzuerleben, dass es unter euch jene gibt, die sich, ohne den stetigen Blick auf den eigenen Vorteil, um das Wohlergehen derer kümmern, denen es gerade nicht so gut geht.“ Dabei bezog sich der Bildungsgangleiter u.a. auf die selbstlose Mitarbeit einiger Absolventinnen und Absolventen im Schulsanitätsdienst des Berufskollegs, den freiwilligen Verzicht auf die Mottowoche wegen kooperativer Auslandsprojekte oder etwa jedes einzelne Zeichen von sozialer Herzlichkeit, die sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler dieser Stufe in Fällen belastender Situationen entgegenbrachten.

Auch Herr Bayer, stellvertretend für alle Klassenlehrer dieser Jahrgangsstufe, lobte den Teamgeist und das professionelle Durchhaltevermögen aller Abiturientinnen und Abiturienten, das er passenderweise mit den Leistungen einer Mannschaft während der Weltmeisterschaft verglich.

Kurz vor der abschließenden Zeugnisvergabe und Ehrung besonders herausragender Leistungen wurde ein Kurzfilm gezeigt, der im Rahmen des Film- und Literaturkurses am HANSE-Berufskolleg entstanden war. Stellvertretend für weitere Werke dieser Jahrgangsstufe bewiesen seine Produzenten einen hohen Grad an Sensibilität für gesellschaftliche Phänomene, die sie technisch wie künstlerisch hochwertig problematisierten. Diese facettenreiche Filmprojekte würdigte Wilken in Anlehnung an die lange Tradition von Literatur- und Theaterkursen am HANSE-Berufskolleg als gelungene und zeitgemäße Fortführung der kulturgesellschaftlichen Schaffenskraft im Zuge dieses Differenzierungsfaches. Man wahre im Rahmen dieses Konzeptes den kulturellen Anspruch eines Literaturkurses, wage aber zugleich die produktive Auseinandersetzung mit dem omnipräsenten Leitgedanken der Digitalisierung. Von einem solchen Projekt könnten die Schülerinnen und Schüler nur profitieren.

Nachdem die Zeugnisse vergeben worden waren, schloss Wilken etwas wehmütig und doch glücklich: „Ich lasse euch dennoch gerne ziehen, denn ich weiß, dass euch nun so viele Türen und Tore offenstehen und ihr voller Tatendrang dort raus wollt, um einen Teil dieser Welt für euch zu erobern. Bei allem was ihr dabei tut, wünsche ich euch viel Erfolg und, wann immer ihr es braucht, viel Glück.“