# Höhere Handelsschule # Schulleben

Abschlussprüfungen am HANSE-Berufskolleg durch Corona nicht beeinträchtigt

Stellen die Tage der Abschlussprüfungen schon unter normalen Voraussetzungen eine aufregende Zeit für die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule dar, mussten die Abschlussprüfungen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie unter angepassten Bedingungen absolviert werden. 

„Die Abschlussprüfungen sind hervorragend gelaufen. Trotz Corona konnten wir den Schülerinnen und Schülern eine optimale Prüfungsatmosphäre bieten. Ich spreche auch für die Kolleginnen und Kollegen, die die Umsetzung als sehr positiv empfunden haben,“ zeigte sich der Bildungsgangleiter der Höheren Handelsschule, Heiko Jucks, zufrieden. 

Insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler absolvierten vom 18. bis zum 26.05.20 ihre Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch / Kommunikation, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Englisch und Mathematik für den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Die Schülerinnen und Schüler wurden seit den Osterferien in den Prüfungsfächern auf die Prüfungen intensiv vorbereitet, sodass die Schulschließung vor den Ferien aufgefangen werden konnte. 

Die Prüfung selbst fand erstmalig für die meisten Schülerinnen und Schüler in der Phoenix Contact Arena statt, da in dieser die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden konnte. Schon beim Betreten der Halle durch die insgesamt drei Eingänge waren die Schülerinnen und Schüler angehalten, sich die Hände zu desinfizieren, bevor Sie ihren zugewiesenen Sitzplatz einnahmen. Durch die verschiedenen Eingänge und die mit dem nötigen Abstand platzierten Tische konnten die Abstandsregeln zu jeder Zeit eingehalten werden. Schülerinnen und Schüler, die zu einer Risikogruppe gehören oder in einem Haushalt zusammen mit Personen leben, die zur Risikogruppe gehören, absolvierten ihre Abschlussprüfungen jeweils in einem Einzelraum, um die Infektionsgefahr noch weiter zu minimieren. 

Auch Susanne Tietje-Groß, Schulleiterin des HANSE-Berufskollegs, zieht hinsichtlich der Prüfungszeit ein positives Fazit: „Es war unsere Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern Bedingungen zu bieten, die es ihnen ermöglichen, sich unbeeinträchtigt durch Corona auf die Prüfungen vorzubereiten und diese zu absolvieren. Das ist uns gelungen.“

Die Absolvierung der Abschlussprüfungen in der Phoenix Contact Arena ist, unabhängig von Corona, auch für das kommende Jahr aufgrund der positiven Erfahrungen nicht ausgeschlossen.