# Europa # Höhere Handelsschule # Sprachen

Auslandspraktikum der Höheren Handelsschule in Alicante

Hinten von links nach rechts: René Stein, Celina Hahne, Max Tiedemann, Johannes GraschaVorne von links nach rechts: Marlena Prante, Isabelle Zimmermann, Christina Müller, Carolin Rauchschwalbe (Lehrerin)

Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen standen im Mittelpunkt

Auch in diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Europaklasse der Höheren Handelsschule ein dreiwöchiges Praktikum in Alicante (Spanien) absolviert. Nach der Vorbereitung des Praktikums im Rahmen einer AG, die von den Lehrerinnen Marion Heidmeier und Carolin Rauchschwalbe geleitet wurde, brachen am 20.06.18 acht Schülerinnen und Schüler der Klasse nach Alicante auf. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von Erasmus+, einem Förderprogramm der Europäischen Union.

Während des Praktikums konnten die Schülerinnen und Schüler Arbeitserfahrungen in spanischen Betrieben sammeln, ihre Sprachkenntnisse verbessern und ihre interkulturellen Kompetenzen im Umgang mit den Mitarbeitern und Kunden ausbauen. Die Unterbringung in Gastfamilien ermöglichte es ihnen zudem, die spanische Kultur hautnah mitzuerleben.

Und auch im nächsten Jahr heißt es bestimmt zum bereits siebten Mal: Auf nach Alicante!