Berufsorientierung durch Online-Career Day am HANSE-Berufskolleg

Bildunterschrift: Stellv. Schulleiter Heiko Jucks, Rike Oevermann

Eine Bereicherung des Schulalltags

Welcher Beruf passt zu mir? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bieten sich mir nach der Schulzeit? Um diese und weitere Fragen von Schülerinnen und Schülern nicht unbeantwortet zu lassen, findet jährlich der Career Day am HANSE-Berufskolleg statt. Unternehmen, Behörden und Hochschulen aus der Region und Umgebung hatten die Möglichkeit, sich via Infotafel sowie in Videovorträgen den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Die interessierten Schülerinnen und Schüler konnten sich in jeweils drei frei auswählbaren digitalen Veranstaltungen über die Ausbildungsangebote, Erwartungen und Rahmendaten der einzelnen Kooperationspartner informieren und natürlich viele Fragen stellen.

Insgesamt haben 38 Kooperationspartner an der digitalen Jobmesse teilgenommen. Jolina Führing, eine von insgesamt 269 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, blickt positiv auf den diesjährigen Career Day zurück: „Mir persönlich hat die Veranstaltung in vielerlei Hinsicht für meine berufliche Zukunftsplanung geholfen. Vor allem, weil man viele Auswahlmöglichkeiten hatte und einen Einblick in ganz unterschiedliche Berufsbereiche erhalten konnte.“

Rike Oevermann, Organisatorin des Career Days, hebt hervor, wie sehr Schülerinnen und Schüler von der Teilnahme profitieren: „Der digitale Career Day bildet für unsere Schülerinnen und Schüler eine reale Chance, in Kontakt mit interessanten Unternehmen zu treten bzw. eröffnet ihnen spannende berufliche Perspektiven. Insbesondere das Engagement der vielen langjährigen und neu dazu gewonnenen Kooperationspartner hat die erfolgreiche Gestaltung dieser virtuellen Veranstaltung ermöglicht. Der Career Day ist eine Veranstaltung mit echtem Mehrwert!“

Auch Heiko Jucks, stellvertretender Schulleiter, zeigt sich zufrieden: „Der Career-Day ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Berufsorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler, da es den jungen Menschen nicht immer leichtfällt, sich in die zukünftige Berufswelt einzufinden. Gleichzeitig trägt die Veranstaltung zur Stärkung der lippischen Wirtschaft bei. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an unsere Kooperationspartner, die maßgeblich an dem Erfolg dieses Tages beteiligt sind.“

Weiterführende Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen/Kooperationspartnern finden sich unter folgendem Link: www.hanse-berufskolleg.de/schulleben/career-day/online-campus/

Bei bestehendem Kooperationsinteresse für den Career Day 2023 wenden Sie sich gerne an Rike Oevermann (u.oevermann@hanse-berufskolleg.de)