# Schulleben # Projekte

Das HANSE-Berufskolleg packt Essenspakete für die Ukraine

Schülerin und Schüler des HANSE-Berufskollegs beim Verladen der Essenspakete; mittig die beiden die Aktion betreuenden Lehrenden Thomas Kebesch sowie Rike Oevermann

Die Schülerfirma „Event“ organisierte die Aktion

Neben Fassungslosigkeit über den Krieg Russlands gegen die Ukraine ist sicherlich Hilflosigkeit ein weiteres Gefühl, das dominiert, wenn man die schrecklichen Bilder aus dem Kriegsgebiet sieht. So verschlechtert sich die humanitäre Lage von Tag zu Tag, es fehlt oftmals am Nötigsten.

Auch um dem Gefühl der Hilflosigkeit etwas entgegenzusetzen, aber vor allem, um den Menschen in der Ukraine direkt zu helfen, entschlossen sich Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma „Event“ ihr „Know-how“ im Bereich Organisation zu nutzen, um Essensspenden zu sammeln, diese zu einheitlichen Paketen zu verpacken und über eine Wohltätigkeitsorganisation in die Ukraine zu schicken.

„Es ist ein gutes Gefühl, etwas für die unter dem Krieg leidenden Menschen in der Ukraine tun zu können. Ich hoffe, dass wir mit unseren Essenspaketen einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lage leisten können,“ so die an der Organisation beteiligte Schülerin Ahin Ay aus der Höheren Handelsschule.

Insgesamt konnten 87 Pakete mit Grundnahrungsmitteln wie Mehl, Zucker, Salz, Pflanzenöl und Dosenfleisch gepackt und übergeben werden.

Schulleiterin Susanne Tietje-Groß: „Die Eigeninitiative sowie die große Spendenbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler machen mich stolz. Wir vom HANSE-Berufskolleg zeigen uns solidarisch mit den Menschen, die unter dem Krieg leiden müssen.“