# Schulleben # Auszeichnungen

Der erste Schulabschluss für die Internationalen Förderklassen

Stolz und glücklich halten die 22 Absolventinnen und Absolventen der Internationalen Förderklassen ihre Zeugnisse in die Höhe.

Erstmalig am HANSE-Berufskolleg erhalten Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

Nach 1,5 bzw. 2,5 Jahren voll Höhen und Tiefen, geprägt durch das Bewusstsein, einen langen Weg vor sich zu haben, erhielten 22 Absolventinnen und Absolventen der Internationalen Klassen ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9.

Die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Ländern begannen die Schule mit teilweise sehr geringen Deutschkenntnissen. Oft hörten die Klassenlehrer von ihren Schützlingen, es sei zu schwer und nicht zu schaffen. Doch dank viel Fleiß und Ehrgeiz kamen die Schülerinnen und Schüler dem Traum, in Deutschland eine Ausbildung machen zu können, ein Stück näher.

Der Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander und den Lehrkräften gegenüber bewies, dass interkulturelles Miteinander sehr wohl möglich ist und Integration funktionieren kann, auch wenn ein Stück Arbeit dahinter steckt. „Besonders begeisterten mich der Lerneifer und das interkulturelle Zusammenwachsen der Schülergruppe zu einer wirklich herzlichen Gemeinschaft.“, so das Fazit des Klassenlehrers F. O. Klute.