Drei Schülerinnen erhalten LCCI-Zertifikat

(von l. nach r.): Lea Siebert, Pia-Sophie Konoppa, Lena Godejohann, Susanne Tietje-Groß (Schulleiterin)

Erfolgreiche Absolvierung des Prüfungsangebots der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI)

Auch im vergangenen Schuljahr konnte am HANSE-Berufskolleg ein Kurs zum Erwerb des weltweit anerkannten LCCI-Zertifikats belegt werden. Das HANSE-Berufskolleg ist bereits seit 2009 ein anerkanntes Prüfungszentrum der LCCI. Diese ist die größte Industrie- und Handelskammer Großbritanniens und eine weltweit renommierte Einrichtung für fremdsprachliche Weiterbildung. Sie bietet neben Wirtschaftsprüfungen vor allem Fremdsprachenprüfungen mit Zertifikatsabschluss in Englisch an.

Aus dem diesjährigen Abiturjahrgang wurden im Rahmen der Abiturfeierlichkeiten die Abiturientinnen Lena Godejohann, Lea Siebert und Pia-Sophie Konoppa mit dem LCCI-Zertifikat ausgezeichnet. Hervorzuheben ist dabei besonders, dass Lea Siebert die Prüfung sogar auf Level 3 abgelegt hat (von insgesamt 5 verfügbaren Leveln).

Annegret Kollmeier, Leiterin des am HANSE-Berufskolleg ansässigen Prüfungszentrums, kommt zu einem positiven Fazit: „Ein Sprachzertifikat ist Ausdruck einer besonderen, zusätzlichen Leistung. Dies gilt insbesondere in schwierigen Zeiten mit erschwerten Lernbedingungen.“

Das Angebot zur Teilnahme an den Prüfungen der LCCI ist Teil des Europaangebots des HANSE-Berufskollegs und richtet sich auch an Personen, die nicht Schüler oder Schülerin am HANSE-Berufskolleg sind; Interessenten wenden sich bitte an das Schulbüro.