# Europa # Sprachen # Projekte

Erfolgreiche Erasmus-Plus Fahrt nach Frankreich

Schülerinnen und Schüler aus fünf Ländern verbrachten eine Woche zusammen in Agen

Nach der gelungenen Auftaktreise nach Polen und dem Besuch bei uns in Lemgo war nun ein Besuch der teilnehmenden Schulen aus Deutschland, Rumänien, Spanien und Polen in Frankreich im Rahmen des Erasmus Plus-Projekts „RIO-C – Rivers in Our Cities“ an der Reihe. In Agen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler aus diesen Ländern eine Woche zusammen an dem Projektthema.

Die Woche stand, passend zum Thema des Projekts, im Zeichen der Ökologie. So war es zu Beginn der Woche an den Schülerinnen und Schülern, Behausungen für Fledermäuse, Igel, Insekten und Vögel erst zu bauen und diese dann an passenden Orten in der Natur zu platzieren. Außerdem leisteten die Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zum Naturschutz, indem sie Weiden entlang eines Gewässers pflanzten. Auch ein Besuch im ornithologischen Naturschutzgebiet „Le Teich“ durfte im Verlauf der Woche natürlich nicht fehlen.

Ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel bot sich den Schülerinnen und Schülern beim Besuch der „Dune du Pilat“, der größten Wanderdüne Europas, direkt am Atlantik. Auch der Besuch der Raumfahrtstadt in Toulouse wird den Schülerinnen und Schülern in bleibender Erinnerung bleiben. Dort konnte man Raumfahrttechnik und Raumfahrtgeschichte aus nächster Nähe sehen und erleben.

Neben einer Menge Fachwissen nehmen die Schülerinnen und Schüler viele neue Erfahrungen, Begegnungen, Freundschaften und ein erprobtes Englisch mit nach Hause.

Im Januar steht dann die Fahrt nach Saragossa, Spanien, an, bevor das Erasmus-Plus Projekt im April in Rumänien seinen Schlusspunkt findet.