Französische PraktikantInnen erkunden Lemgoer Einzelhandel

Im Lemgoer Rathaus (von l. nach r.): Heiko Jucks (stellvertretender Schulleiter), Bürgermeister Markus Baier, Catherine Cochin, Victor Dupuis, Adrien Ngansop, Lisa Kreyenmeier, französische Schülerinnen und Schüler.

Vom 21.11. bis 09.12.2022 besuchten 10 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrkräften unserer Partnerschule aus Pontivy (Frankreich), dem Lycée Jeanne d’Arc Saint-Ivy, Lemgo, um ein zweiwöchiges Praktikum im Einzelhandel zu absolvieren. Gemeinsam belegten sie mit dreizehn Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums in der ersten Woche einen Tandemsprachkurs in der Schule. Spielerisch erlernte die Gruppe nützliche Sätze und Vokabeln in der deutschen bzw. in der französischen Sprache. Auf diese Weise kamen die Jugendlichen schnell miteinander ins Gespräch und lernten sich kennen. „Im Rahmen eines trotz begrenzter Zeit recht umfangreichen Sprachkurses sammelten wir als eine deutsch-französische Schülergemeinschaft nicht nur Erfahrungen und Kenntnisse über die jeweilige fremde Sprache, sondern auch und vor allem tauschten wir uns über kulturelle und landesspezifische Besonderheiten der jeweiligen Gruppe aus,“ erklärt der Schüler Mathis Friedrich.

Bei einem Stadtrundgang zeigten die deutschen Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Lemgo und präsentierten dabei auch zentrale historische Ereignisse der Stadtgeschichte. Zu den Aktivitäten des kulturellen Austauschs zählte unter anderem der Besuch von „Kläschen“. Bei Heißgetränken in weihnachtlicher Atmosphäre verlebten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften und der Schulleitung einen schönen Nachmittag. „Die Franzosen waren eine sehr gesellige Begleitung und es hat Spaß gemacht mit ihnen Zeit zu verbringen,“ meint der Schüler Marvin Hemmer.

Die erste Woche wurde durch einen Besuch beim Bürgermeister im Lemgoer Rathaus und eine Führung durch das fürstliche Residenzschloss in Detmold abgerundet. In den darauffolgenden Wochen arbeiteten die französischen Schülerinnen und Schüler in ihren Praktikumsbetrieben EDEKA und REWE. Trotz der teilweise vorhandenen sprachlichen Barrieren empfanden die Franzosen das Praktikum als sehr bereichernd. An den Wochenenden kam dann auch der Spaß nicht zu kurz: Sie besuchten unter anderem ein Spiel des TBV Lemgo-Lippe und die Wewelsburg in Paderborn.

„Ein im Ausland absolviertes Praktikum ist auch heute noch etwas Besonderes. Es zeigt, dass die Schüler in besonderer Weise gewillt sind, sich weiteren Herausforderungen in ihrer persönlichen Entwicklung zu stellen. Außerdem leisten alle Beteiligten einen wertvollen Beitrag zu einem vereinten Europa,“ betont der stellvertretende Schulleiter des HANSE-Berufskollegs, Heiko Jucks, die Bedeutung des Austauschprogramms, das bereits seit 2008 jährlich durchgeführt wird.

Im März 2023 findet der Gegenbesuch in der Bretagne statt: Dreizehn Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium sammeln dann praktische Auslandserfahrung in Pontivy. Finanziert wird das Gruppenpraktikum von Pro Tandem, einer deutsch-französischen Agentur für den Austausch der beruflichen Bildung.