# Berufsorientierung # Handelsschule # Höhere Handelsschule # Wirtschaftsgymnasium

Große Nachfrage in allen Bildungsgängen für das Schuljahr 2023/2024

Lehrerin Mareike Jakob bei der Beratung eines Schülers

Anmelde- und Beratungstag 2023

Auch in diesem Jahr öffnete das HANSE-Berufskolleg zum Anmelde- und Beratungstag seine Türen. Den ganzen Samstagvormittag konnten sich Schülerinnen und Schüler, oftmals begleitet von ihren Eltern, von Lehrerinnen und Lehrern der verschiedenen Bildungsgänge beraten lassen und unmittelbar anmelden. Folgende Schulabschlüsse können am HANSE-Berufskolleg erworben werden:

• Abitur mit beruflichen Kenntnissen (Wirtschaftsgymnasium)
  • Fachhochschulreife / Fachabitur mit beruflichen Kenntnissen (Höhere Handelsschule)
  • Mittlerer Abschluss / Realschulabschluss ggf. mit Q-Vermerk (Handelsschule Typ 1)
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (Handelsschule Typ 2)

Welche Leistungskurse gibt es im Wirtschaftsgymnasium? Welche Schwerpunkte kann ich wählen? Wie sieht es mit Praktika aus? Brauche ich eine zweite Fremdsprache? Diese und ähnliche Fragen konnten beantwortet werden, sodass in jedem Fall eine passende Entscheidung hinsichtlich der weiteren Schullaufbahn getroffen werden konnte.

Die in der Höheren Handelsschule verortete Schülerfirma „event.“ war maßgeblich an der Planung und Gestaltung des Tages, unter anderem durch den Verkauf von Waffeln, Sucuk/Käse-Toast, belegten Brötchen und Kaffee, beteiligt.

Susanna Tietje-Groß, Schulleiterin, zeigte sich zufrieden mit dem Tag: „Insgesamt wurden viele individuelle Beratungsgespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern geführt. Es blieb keine Frage offen und ich freue mich darauf, viele der Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr am HANSE-Berufskolleg begrüßen dürfen.“

Anmeldungen für die verschiedenen Bildungsgänge sind noch bis Ende Februar möglich. In diesem Zusammenhang kann über die Homepage des HANSE-Berufskollegs ein telefonischer Beratungstermin vereinbart werden.