# Sprachen # Berufsschule # Berufsorientierung # Auszeichnungen

KMK-Sprachzertifikat für Bankkaufleute

Hinten von l. nach r. Bernd Wolter (stellvertretender Schulleiter), Martin Sczech (Fachlehrer), In der Mitte von l. n r. Emily Hergert, Sabine Andrée-Reimers (Klassenlehrerin) Vorne von l. n. R. Alina Schröder, Luisa Siekmann, Juliana MarkusEs fehlt: Moritz Käthner

Auch in diesem Jahr nahmen Auszubildende im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau erfolgreich an der Zertifikatsprüfung Englisch der Niveaustufe KMK-Stufe III (Europäischer Referenzrahmen B2) teil.

Die KMK-Prüfung wird am HANSE-Berufskolleg abgenommen und besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung umfasst die Prüfungsteile Rezeption, Produktion und Mediation. Dabei ging es primär um die Themen Kundenzufriedenheit und Altersvorsorge. Der mündliche Teil beinhaltete die Durchführung eines Beratungsgespräches (Interaktion) zum Thema Geldanlage. Die Vorbereitung auf die KMK-Prüfung erfolgt durch die Teilnahme an einem zusätzlichen Unterrichtsangebot am HANSE-Berufskolleg.  

„Das KMK-Zertifikat bescheinigt den Schülerinnen und Schülern den sicheren Umgang in der Fremdsprache Englisch. So können praxisnahe Situationen in der Fremdsprache professionell gemeistert werden.“, resümierte Martin Sczech, verantwortlicher Lehrer für die Durchführung des Zertifikatskurses.