# Schulleben

Neue Schülersprecher vom Schülerrat gewählt

von l. nach r.: Max Goldstein (SV-Lehrer), Ayhan Karadan (Schülersprecher), Tim-Oliver Schmidt (Stellv. Schülersprecher), Judith Walker, Alexander Szimkat (beide SV-Lehrer/innen)

Auch im Schuljahr 2021/22 können Schülerinnen und Schüler sich am HANSE einbringen

Bei der diesjährigen Schülersprecherwahl wurden Ayhan Karadan (Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel) zum Schülersprecher und Tim-Oliver Schmidt (Wirtschaftsgymnasium) zu seinem Vertreter gewählt. Die Wahl erfolgte durch die versammelten Klassensprecher aus den verschiedenen Bildungsgängen.

Wie wichtig diese Ämter, aber auch die der einzelnen Klassen- und Bildungsgangsprecher, im Schulleben am HANSE-Berufskolleg sind, macht Schulleiterin Suanne Tietje-Groß deutlich: „Engagement, auch außerhalb des Unterrichts, ist ausgesprochen wichtig. Die Möglichkeiten, das Schulleben hier am HANSE-Berufskolleg mitzugestalten, sind vielfältig. Ich freue mich, dass Schülerinnen und Schüler dafür Verantwortung übernehmen und würde mir wünschen, dass sie dies in die entsprechenden Klassen weitertragen.“

Der Schülersprecher ist der Vorsitzende des Schülerrats und Sprecher der SV. Er beruft den Schülerrat ein, leitet die Sitzungen führt die Beschlüsse des Schülerrats aus.

Die SV möchte die vielfältigen Interessen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schulgesetzes fördern. Sie hat dabei die Aufgabe und das Recht, Probleme des schulischen Lebens aufzugreifen und mit den Beteiligten zu diskutieren. Bei dieser Aufgabe werden die Schülersprecherinnen von den SV-Verbindungslehrern unterstützt. Ein beispielhaftes Projekt, das auch in diesem Schuljahr wieder von der SV durchgeführt werden soll, ist „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage.“

„Wir als SV-Verbindungslehrer/innen freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den gewählten Schülersprechern. Dass wir mit der Rückkehr zum Präsenzunterricht das Schulleben am HBK wieder aktiv mit der SV gestalten können, hoffen wir sehr. Vor allem das Engagement im Schulnetzwerk ‚Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage‘ soll durch die Ideen aus der SV heraus wertgeschätzt werden,“ so der SV-Lehrer Max Goldstein.

Die SV-Lehrer freuen sich immer über neue Schüler, die in der SV mitwirken möchten.

In der SV kann jeder unabhängig von einem Amt mitwirken.