# Projekte # Schulleben # Höhere Handelsschule

Schülerinnen und Schüler setzen ein Zeichen gegen Alltagsrassismus

Stellv. Schulleiter Heiko Jucks, verantwortlicher Lehrer Max Goldstein (links), am Projekt beteiligte Schülerinnen und Schüler, Schulleiterin Susanne Tietje-Groß

„Alltagsrassismus? Denk mal darüber nach!“ – Diese und andere Aussagen enga-gierter Schülerinnen und Schüler am HANSE-Berufskolleg in Lemgo fanden Einzug in ein Abschlussvideo, das im Rahmen der Arbeiten zum Projekt „Spotlight 2.0“ ei-nes Differenzierungskurses entstanden ist.

Eingebettet in das Konzept einer künstlerischen Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Höheren Handelsschule eigene Kunstwerke erstellt. In diesen brachten sie ihre Erfahrungen mit dem Thema „Alltagsrassismus“ zum Ausdruck und setzen gemeinsam ein Zeichen für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft.

„Das Projekt ‚Spotlight 2.0‘ ist aus vielen Gründen sehr wichtig, um demokratische Haltungen zu thematisieren. Schülerinnen und Schüler machen unterschiedliche Diskriminierungserfahrungen in ihrem Leben. Das bekommt in der Regel wenig Aufmerksamkeit. Das künstlerische Format, die Ideen der Schülerinnen und Schüler umzusetzen, gibt dem Ganzen ein Ventil, eine Ausdrucksform und eine Wahrnehmung von Diskriminierungserfahrungen, die mit anderen Methoden wenig umsetzbar sind“, resümiert Herr Sascha Schmittutz vom kommunalen Integrationszentrum im Kreis Lippe die Projektarbeit. Er zeigt sich überzeugt, dass es eine Auseinandersetzung und eine Sichtbarmachung von Diskriminierungserfahrungen brauche, da die Jugendlichen den Kern der zukünftigen Gesellschaft darstellen.

Während der integrativen Projektarbeit arbeiteten die Schülerinnen und Schüler kreativ mit Tablets, an denen sie Aufnahmen der eigenen Schule durch selbstständig recherchierte Fotos, Stellungnahmen anderer sowie eigene kreative Ideen verfremdeten. Herr Stefan Schäfer, der das Projekt „Spotlight 2.0“ konzeptionierte und leitete, führte zunächst in die Arbeit an den Tablets ein und gab dann künstlerische Hilfestellungen. Seine Projektleitung ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre kreativen Ideen zu realisieren und der Öffentlichkeit durch ein Abschlussvideo zu präsentieren.

„Das Engagement, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihre Haltung zum Ausdruck gebracht haben, begeistert. Es zeigt, dass sich die Schulgemeinschaft des HANSE-Berufskollegs aktiv für eine vielfältige Gesellschaft einsetzt. Ganz besonderer Dank gilt Herrn Max Goldstein, der als gewählter Vertrauenslehrer dieses Projekt begleitet hat“ – beurteilt die Schulleiterin des HANSE-Berufskollegs, Frau Tietje-Groß, das Ergebnis des Projekts.

Besonders gut gelingen konnte die Umsetzung der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Alltagsrassismus“, da das HANSE-Berufskolleg als Teil des Innovation Campus Lemgo eine digitale Lern- und Arbeitsumgebung schafft.

Für interessierte Personen ist das Abschlussvideo hier einsehbar: Bitte hier klicken (Link zu Youtube)