# Berufsorientierung # Projekte

Stark in die Zukunft

Ob Klassenarbeiten, Stress mit Eltern, der Clique oder im Betrieb – im Leben von Schülerinnen und Schülern ist immer eine Menge los.

Daher hat das HANSE-Berufskolleg im zweiten Halbjahr 2017/18 ein neues Projekt implementiert, das den Jugendlichen und jungen Erwachsenen u.a. dabei helfen soll, entsprechende Herausforderungen gesund zu meistern und durch Krisen zu wachsen. Das Programm „Stark in die Zukunft“ wurde durch das Lagenser „Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung“ ("cco Netzwerke") unterstützt und durchgeführt.

Insgesamt 12 Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule, des Wirtschaftsgymnasiums und der Berufsschule – Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte – haben sich mit den Themen Resilienz, Selbstmanagement und Selbstwirksamkeit auseinandergesetzt.

Am letzten Projekttag dankte Schulleiterin Susanne Tietje-Groß der Moderatorin Janina Landrock stellvertretend für das Team von "cco Netzwerke" für ihr Engagement.