# Schulleben # Projekte

SV überreicht Spenden für den Kinderschutzbund

Vordere Reihe: Lisa Kreyenmeier, Beate Schwarzrock, Shawn Schieche, Sabine Rossbach Hintere Reihe von links nach rechts: Susanne Tietje-Groß, Ousmane Barry, Firas Salih Yousif, Anisa Rahimova, Gia Han Tran, Roz Zedan Khodeda

Im Dezember hat die SV mit dem Verkauf von Waffeln im traditionellen „Adventscafé“ 300 Euro Spenden für den Kinderschutzbund gesammelt. Beteiligt an der Aktion waren jeweils bis zu sechs Schülerinnen und Schüler aus Klassen der Höheren Handelsschule (HH1A, HH1J, HH1K, HH2C und HH2G). Erstmalig hat auch eine Internationale Förderklasse (IF1A) an der Aktion mitgewirkt. „Am Anfang war es schwierig für uns, Waffeln zu verkaufen – vor allem wegen der Sprache: die deutschen Schüler sprechen sehr schnell“, berichtet Firas Salih Yousif, der seit anderthalb Jahren Deutsch an unserer Schule lernt. „Aber dann hat es uns sehr viel Spaß gemacht“, berichtet er. Auch die anderen strahlen über das ganze Gesicht, als sie sich an die fünf-tägige Aktion im Dezember erinnern. Betroffen und erstaunt reagieren die Schülerinnen und Schüler der IF1A, als Beate Schwarzrock, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Lemgo e.V., ihnen erklärt, wofür das Geld verwendet wird. „Auch in Deutschland gibt es Kinder, die keine Winterjacke und keine geeigneten Schuhe für die kalten Temperaturen haben“, erklärt Frau Schwarzrock. Die von der SV überreichte Spende wird vor allem dazu verwendet werden, den finanziellen Beitrag zum Schulessen einiger bedürftiger Kinder in Lemgo zu finanzieren. Der Waffelteig wurde dankenswerterweise von der Bäckerei Pyka gespendet.