Tag des offenen HANSE-Berufskollegs 2019

Mitglieder der Kreistagsfraktionen besichtigen die cyberphysikalische Fabrik auf dem Innovation Campus Lemgo

Welche Leistungskurse gibt es im Wirtschaftsgymnasium? Welchen Abschluss brauche ich für den Besuch der Höheren Handelsschule? Welche Sprachen kann ich am HANSE-Berufskolleg weiter- bzw. erlernen? Wie sieht es mit dem Sammeln von Erfahrungen im Ausland aus? Diese und ähnliche Fragen konnten interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler den Lehrerinnen und Lehrern des HANSE-Berufskollegs stellen, um sich so einen Eindruck von den Perspektiven, die das HANSE-Berufskolleg bietet, zu verschaffen. Dem Motto des Tages „Information, Beratung, Besichtigung“ folgend, konnten die Besucher das HANSE-Berufskolleg erkunden sowie sich individuell und persönlich beraten lassen.

Neben den einzelnen Bildungsgängen, Handelsschule, Höhere Handelsschule sowie Wirtschaftsgymnasium stellten sich auch die Schülerfirmen „event.“ (Veranstaltungsmanagement), „HANSE-Kontor“ (Schulshop für Schulbedarf) und „klare linie“ (Mediendesign) vor. Die Schülerfirma „event.“ war maßgeblich an der Planung und Gestaltung des Tages, unter anderem durch den Verkauf von Waffeln, belegten Brötchen und Kaffee, beteiligt. Informationen zu weiteren Möglichkeiten, sich am HANSE-Berufskolleg den eigenen Interessen folgend einzubringen und weiterzubilden, wurden den Besuchern in der Sprach- und Zertifikatsberatung (TELC- und DELF Zertifikat) sowie am Stand des Schulsanitätsdienstes geboten.

Neben zahlreichen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern fanden sich auch Vertreter der einzelnen Kreistagsfraktionen sowie die Schulleitungen des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs, Felix-Fechenbach-Berufskollegs und des Lüttfeld-Berufskollegs auf dem Campus ein, um sich die in naher Zukunft einsatzbereite cyberphysikalische Fabrik, eine Lernfiliale der Lernfabrik 4.0, zeigen und erklären zu lassen. Diese ist als Lernort konzipiert, um das Thema Digitalisierung entlang der Bildungskette praxisnah zu präsentieren, Interesse zu wecken und Anregungen zu geben. Dazu sollen auf Basis eines pädagogischen Konzeptes modellhafte Standard-Aufgaben einer industriellen Fertigung abgebildet und anhand realer Industriestandards intelligenter Produktionsprozesse demonstriert werden. Für die praktische Anwendung wurde die so genannte glOWLamp konzipiert, anhand derer zahlreiche Aspekte der Industrie 4.0 für unterschiedliche Nutzergruppen realisiert werden.

Susanne Tietje-Groß, Schulleiterin, zeigte sich zufrieden mit dem Tag: „Insgesamt wurden mehr als 75 individuelle und persönlich Informations- und Beratungsgespräche mit Interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern geführt. Es blieb keine Frage offen und ich bin optimistisch, dass wir viele Interessenten im nächsten Jahr am HANSE-Berufskolleg begrüßen dürfen.“

Zukünftige Schülerinnen und Schüler können sich auf innovatives Lernen freuen: „Die cyberphysikalische Fabrik auf dem Innovation Campus Lemgo eröffnet uns die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern zukunftsweisende Gesichtspunkte von Industrie 4.0 nicht nur theoretisch, sondern praktisch näherzubringen“, so Tietje-Groß weiter.

Der Anmelde- und Beratungstag findet am 01.02.2020 statt.