Übergabe von Englisch-Sprachzertifikaten an Schülerinnen und Schüler

Oben: Bernd Wolter (stellvertretender Schulleiter), Dominik Rathmann, Dennis Winter, Lennart Kratzel, Sven KrauseMitte: Leon Friedrichsmeier, Veronika Kibler, Julia Eitenaier, Maya Schulze, Lilian ArndtVorne: Kelly Ann Raimann, Sophie Haase

Gute Beteiligung am Prüfungsangebot der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI)

Auch im vergangenen Schuljahr absolvierten wieder Schülerinnen und Schüler aus diversen Bildungsgängen am HANSE-Berufskolleg einen Kurs zum Erwerb des weltweit anerkannten LCCI-Zertifikats. Das HANSE-Berufskolleg ist bereits seit 2009 ein anerkanntes Prüfungszentrum der LCCI. Die größte Industrie- und Handelskammer Großbritanniens und ist eine weltweit renommierte Einrichtung für fremdsprachliche Weiterbildung und bietet neben Wirtschaftsprüfungen vor allem Fremdsprachenprüfungen mit Zertifikatsabschluss in Englisch an.

Vor den Herbstferien hielten die Absolvierenden des Kurses nun endlich das langersehnte und neben dem Regelunterricht erworbene Zertifikat in den Händen. „Ich freue mich, dass ich einen weiteren Meilenstein in meiner Ausbildung erfolgreich bewältigt habe“, zeigte sich Sven Krause zufrieden. Sophie Hase blickt mit ihrem Zertifikat schon in die Zukunft: „Eine zusätzliche Qualifikation hilft mir hoffentlich bei meiner späteren Suche nach einem Arbeitsplatz.“

Annegret Kollmeier-McNeill, Leiterin des Prüfungszentrums, kommt zu einem positiven Fazit: „Diese Teilnehmerzahl belegt die hohe Wertschätzung und Anerkennung der LCCI-Zertifikate, welche hauptsächlich darin begründet liegt, dass sie das Sprachniveau der Absolventen deutlich widerspiegeln und anerkannte Zeugnisse darstellen. Damit ist das LCCI-Zertifikat eine Garantie für ein spezifisches, unter klar definierten Bestimmungen erarbeitetes Kenntnisniveau.“

Das Angebot zur Teilnahme an den Prüfungen der LCCI ist Teil des Europaangebots des HANSE-Berufskollegs und richtet sich auch an Personen, die nicht Schüler oder Schülerin am HANSE-Berufskolleg sind; Interessenten wenden sich bitte an das Schulbüro.