# Berufsorientierung # Europa # Sprachen

Übergabe von LCCI-Englisch-Sprachzertifikaten

oben (von l. nach r.): Susanne Tietje-Groß (Schulleiterin), Jan Dünkeloh, Fabio Hildebrand, Elisabeth Erfurt, Philipp Bode, Larissa Hoppenberg, Annegret Kollmeierunten: Clemens Kryker, Carina Ritter, Khuong Ba Cao, Younes Haddad, Alex Rogalski

Trotz Corona-Bedingungen gab es eine gute Beteiligung am Prüfungsangebot der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI)

Auch im vergangenen Schuljahr absolvierten wieder Schülerinnen und Schüler aus diversen Bildungsgängen am HANSE-Berufskolleg einen Kurs zum Erwerb des weltweit anerkannten LCCI-Zertifikats. Das HANSE-Berufskolleg ist bereits seit 2009 ein anerkanntes Prüfungszentrum der LCCI. Die größte Industrie- und Handelskammer Großbritanniens ist eine weltweit renommierte Einrichtung für fremdsprachliche Weiterbildung und bietet neben Wirtschaftsprüfungen vor allem Fremdsprachenprüfungen mit Zertifikatsabschluss in Englisch an.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Zertifikat:

Kaufleute für Büromanagement

• Fabio Hildebrand
  • Elvira Rogge

Industriekaufleute

• Philipp Bode
  • Elisabeth Erfurt
  • Carina Ritter

Wirtschaftsgymnasium

• Khuong Ba Cao
  • Jan Dünkeloh
  • Larissa Hoppenberg
  • Clemens Kryker
  • Lilian Neustädter
  • Raphael Nolting

Höhere Handelsschule

• Younes Haddad
  • Alex Rogalski

Annegret Kollmeier, Leiterin des Prüfungszentrums, hebt die Bedeutung des Zertifikats hervor: „Die hohe Teilnehmerzahl belegt die hohe Wertschätzung und Anerkennung der LCCI-Zertifikate, welche hauptsächlich darin begründet liegt, dass sie das Sprachniveau der Absolventen deutlich widerspiegeln und anerkannte Zeugnisse darstellen. Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler haben den durch Corona erschwerten Lernbedingungen getrotzt und ihr Ziel nie aus den Augen verloren.“

Das Angebot zur Teilnahme an den Prüfungen der LCCI ist Teil des Europaangebots des HANSE-Berufskollegs und richtet sich auch an Personen, die nicht Schüler oder Schülerin am HANSE-Berufskolleg sind; Interessenten wenden sich bitte an das Schulbüro.