# Auszeichnungen # Berufsschule # Europa # Sprachen

Überreichung der LCCI-Sprachzertifikate

Schülerinnen und Schüler des HANSE-Berufskollegs mit Ihren LCCI-Zertifikaten (die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule fehlen auf dem Foto); unten rechts: Schulleiterin Susanne Tietje-Groß, Leiterin des Prüfungszentrums Annegret Kollmeier (von l. nach r.)

Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet

Auch in diesem Schuljahr erhielten wieder Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen (Höhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium und Berufsschule) am HANSE-Berufskolleg ihr Zertifikat über die erfolgreiche Absolvierung der LCCI-Prüfung.

Das HANSE-Berufskolleg ist bereits seit 2008 ein anerkanntes Prüfungszentrum der LCCI. Seitdem haben 750 Schülerinnen und Schüler die Prüfung erfolgreich absolviert. Die LCCI (London Chamber of Commerce and Industry) ist die größte Industrie- und Handelskammer Großbritanniens und eine weltweit renommierte Einrichtung für fremdsprachliche Weiterbildung und bietet neben Wirtschaftsprüfungen vor allem Fremdsprachenprüfungen mit Zertifikatsabschluss in Englisch an.

Annegret Kollmeier, Leiterin des Prüfungszentrums, hebt die Bedeutung von ausgezeichneten Englischkenntnissen hervor: „Sichere Englischkenntnisse spielen in der Arbeitswelt eine große Rolle. Unternehmen agieren global und erwarten von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass diese sich sicher auf Englisch verständigen können. Unsere mit dem LCCI-Zertifikat ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler sind diesen Anforderungen gewachsen.“

Leider wird die Prüfung von der LCCI in diesem Schuljahr zum letzten Mal angeboten. Ein vergleichbares Angebot ist jedoch in Vorbereitung.