# Auszeichnungen # Europa # Sprachen # Schulleben

Was Europa für mich tut

Die Klassensprecherteams der siegreichen Klassen: (von oben nach unten) Emilie Müller, Mustafa Dogan (Bürokaufleute 1A), Khuong Ba Cao, Clemens Kryker (Wirtschaftsgymnasium 2E), Pascal Wangert, Jasmin Lechinger (Bankkaufleute 1A), Christian Hellwig (Mitorganisator), Susanne Tietje-Groß (Schulleiterin)

Erfolgreicher digitaler Europatag am HANSE-Berufskolleg

Trotz der Einschränkungen durch die Covid19-Pandemie konnte auch in diesem Jahr ein Europatag am HANSE-Berufskolleg stattfinden. Getestet und im festen Klassenverband begaben sich die Schülerinnen und Schüler zwar in Präsenz, jedoch digital, auf die Suche nach der Antwort auf die Frage: „Was tut Europa eigentlich für mich?“

Die Schülerinnen und Schüler recherchierten in diesem Zusammenhang zu den Themen „Tourismus“, „Klimawandel“, „Rassische und ethnische Minderheiten“, „Recht von LGBTI-Personen“ sowie „Cyberkriminalität“. Der Frage, warum die EU eigentlich so ein schlechtes Image habe, welche Kritik berechtigt sei und welche nicht, wurde anschließend nachgegangen.

Abschließend waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihr neu erworbenes Wissen hinsichtlich der EU gewinnbringend anzuwenden. Jede Klasse sah sich mit einem digitalen Quiz konfrontiert, bei dem es darum ging, möglichst viele Antworten in möglichst kurzer Zeit korrekt zu beantworten. So standen am Ende des Europatages folgende Klassen als Sieger fest: Bürokaufleute 1A (66.021 Punkte), Wirtschaftsgymnasium 2E (58.514 Punkte) und Bankkaufleute 1A (57.725 Punkte). Auf diese drei siegreichen Klassen wartete jeweils ein schmackhaftes Lunchpaket.

„Der jährliche Europatag gehört fest zum HANSE-Berufskolleg. Auch in diesem Jahr ist es gelungen, den Schülerinnen und Schülern Europa näherzubringen. Gerade in Zeiten, in denen sich die EU von verschiedensten Seiten und oftmals populistisch unter Druck gesetzt sieht, ist es wichtig, die Vorzüge eines geeinten Europas zu verdeutlichen,“ hob Annegret Kollmeier, Abteilungsleiterin Europaschule, den Stellenwert des Europatages am HANSE-Berufskolleg hervor.