# Schulleben

Weihnachtsgottesdienst 2020

„Weihnachten ganz anders“
Unter diesem Motto steht der diesjährige integrative Weihnachtsgottesdienst des HANSE-Berufskollegs. Und dieses Motto trifft auch auf die Durchführung des Gottesdienstes selbst zu: Da ein gemeinsamer Jahresabschluss aller Schüler*Innen und Lehrer*Innen in der Kirche St. Marien am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, der nun, sehr spontan, noch eine Woche vorverlegt werden musste, nicht möglich ist, haben wir ihn am Samstag im Religionsraum unserer Schule aufgezeichnet. Unter der musikalischen Mitwirkung von Kantor Frank Schreiber aus St. Nicolai und Rebecca Fritsche aus der WG 3E wird in diesem zwanzigminütigen weihnachtlichen Jahresabschluss der Frage nachgegangen: Was werde ich dieses Jahr an Weihnachten vermissen – was lässt sich aber vielleicht auch neu entdecken? Schulpfarrerin Silvia Pfeiffer-Kuebart und Larissa Krüger aus der IB 2B schmückten u.a. mit auf Sternen geschriebenen Gedanken von Schüler*Innen einen kleinen Weihnachtsbaum. Schulleiterin Frau Tietje-Groß bezog sich in ihrer Ansprache auf das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg, welches uns, als Wirtschaftsschule, zu denken geben sollte. Wir werden, so Frau Tietje-Groß, die Corona Krise überwinden, wenn wir sowohl als Schulgemeinschaft wie auch als Gesellschaft jedem das Seine gönnen, keinen Neid entwickeln, sondern Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft fördern.

Hier geht es zum Video: "Weihnachten ganz anders"