# Berufsorientierung # Wirtschaftsgymnasium

Workshop zur Berufsorientierung am HANSE-Berufskolleg

Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums nahmen Teil

In Kooperation mit dem Institut „Thimm für Berufs- und Karriereplanung“ findet jedes Jahr vor den Sommerferien ein Workshop zur Berufsorientierung am HANSE-Berufskolleg statt, so auch in diesem Jahr.

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten, natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsvorschriften, einen mehrstündigen Test, bei dem das Institut Stärken und Schwächen der Teilnehmer ermittelte. Einige Tage später wurden die Ergebnisse in individuellen Gesprächen besprochen und ein Plan für den künftigen Studien- oder Berufseinstieg entwickelt. Zudem steht eine Bildungs- und Karriereberatung den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bis zum Ende ihrer Schulzeit beratend zur Seite.

Beobachtungen der Lehrenden, die Rückmeldungen der beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie die Auswertung der Evaluationsbögen zeigen, dass die Entscheidung, mit dem Institut „Thimm für Berufs- und Karriereplanung“ zusammenzuarbeiten, die richtige war: Alle Beteiligten sind der Meinung, der Work-Shop habe viel Spaß gemacht, sei sehr kurzweilig, abwechslungsreich und dabei sehr informativ gewesen. Es hätten sich neue Perspektiven eröffnet und eine intensivere Auseinandersetzung mit der Berufs- und Lebensplanung sei initiiert worden. Andererseits haben sich bei einigen Schülerinnen und Schülern Bestätigungen im Hinblick auf die eingeschlagene Richtung der Berufsorientierung (Wahl des HANSE-Berufskollegs mit dem kaufmännischen Schwerpunkt) ergeben.

Das bewährte Test- und Beratungsangebot ist dabei nur ein kleiner Baustein des umfassenden Angebotes der Studien- und Berufsorientierung am HANSE-Berufskolleg. Alle Schülerinnen und Schüler haben bei monatlichen Beratungsterminen mit Studien- und Berufsberatern der Agentur für Arbeit sowie durch unser Kooperation „Juniorstudium“ mit der TH-OWL und Besuche anderer Hochschulen die Möglichkeit, das passende Ausbildungsangebot für sich zu finden. Darüber hinaus stehen auch die Koordinatoren der jeweiligen Bildungsgänge für Studien- und Berufsorientierung des HANSE-Berufskollegs als Ansprechpartner bereit.

„Die Jugendlichen nehmen das Angebot ausnahmslos als Bereicherung wahr. Den Schülerinnen und Schülern wurden klare Berufsfelder aufgezeigt, die ihren Stärken entsprechen und Hinweise für die weitere Konkretisierung ihrer Berufswünsche mit auf den Weg gegeben,“ kommt auch Susanne Tietje-Groß, Schulleiterin des HANSE-Berufskollegs, zu einem positiven Fazit.

Die Durchführung der Potenzialanalyse erfolgte wie in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der Sparkasse Lemgo, unserem langjährigen Kooperationspartner, sowie SchuB Lippe und der Osthushenrich-Stiftung.

An dieser Stelle danken wir nochmals herzlich den Sponsoren des Projekts.