# Berufsorientierung # Wirtschaftsgymnasium

Workshop zur Berufsorientierung im Wirtschaftsgymnasium

vlnr): Lutz Thimm (Institut Thimm), Hendrik Wilken, Annika Bolt, Adrian Brauer, Lena Godejohann, Niklas Teckentrup, Sabine Andrée-Reimers, Christoph Vieregge (Sparkasse Lemgo), Susanne Tietje-Groß, Friederike Reinecke (SchuB Lippe)

Schülerinnen und Schüler nutzen Chance einer Potenzialanalyse

Auch in diesem Jahr bot das HANSE-Berufskolleg in Kooperation mit dem „Institut Thimm für Berufs- und Karriereplanung“ den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, an einem Workshop zur Potenzialanalyse teilzunehmen.

Die Jugendlichen absolvierten in den Räumlichkeiten des HANSE-Berufskollegs einen mehrstündigen Test, bei dem das Institut Stärken und Schwächen der Jugendlichen ermittelte. Einige Tage später wurden die Ergebnisse in individuellen Gesprächen besprochen und ein Plan für den künftigen Studien- oder Berufseinstieg entwickelt. Zudem steht die Bildungs- und Karriereberatung den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bis zum Ende ihrer Schulzeit beratend zur Seite.

„Eigene Beobachtungen, Gespräche mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie die Auswertung der Evaluationsbögen haben gezeigt, dass unsere Entscheidung, mit dem „Institut Thimm für Berufs- und Karriereplanung“ zusammenzuarbeiten, die richtige war“, berichtet Sabine Andrée-Reimers (Studien- und Berufsorientierung im Wirtschaftsgymnasium). Alle Beteiligten waren der Meinung, der Work-Shop habe viel Spaß gemacht, wäre sehr kurzweilig, abwechslungsreich und dabei sehr informativ gewesen; es hätten sich neue Perspektiven eröffnet und eine intensivere Auseinandersetzung mit der Berufs- und Lebensplanung sei initiiert worden. Andererseits haben sich bei einigen Schülerinnen und Schülern Bestätigungen im Hinblick auf die eingeschlagene Richtung der Berufsorientierung (Wahl des HANSE-Berufskollegs mit dem kaufmännischen Schwerpunkt) ergeben.

„Die Jugendlichen nehmen das neue Angebot ausnahmslos als Bereicherung wahr. Den Schülerinnen und Schülern wurden klare Berufsfelder aufgezeigt, die ihren Stärken entsprechen und Hinweise für die weitere Konkretisierung ihrer Berufswünsche mit auf den Weg gegeben“, zeigt sich auch Schulleiterin Susanne-Tietje-Groß begeistert.

Positiv hervorgehoben wurden auch die Motivation und die hohe Beratungskompetenz der Trainer. Die Frage, ob die Beteiligten Verbesserungsvorschläge unterbreiten könnten, wurde durchgängig mit „Nein“ beantwortet. Positiv ist zudem anzumerken, dass bei einigen der beteiligten Schülerinnen und Schülern zumindest ein Elternteil an den Coaching-Gesprächen teilgenommen hat.

Christoph Vieregge betont, dass es der Sparkasse Lemgo wichtig sei, neben den angebotenen Bankdienstleistungen auch großes gesellschaftliches Engagement zu zeigen. Und Friederike Reinecke (SchuB Lippe) freut sich, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler viel für ihre Zukunft mitnehmen könnten.

Das bewährte Test- und Beratungsangebot der Potenzialanalyse ist ein Baustein des umfassenden Angebotes der Studien- und Berufsorientierung am HANSE-Berufskolleg. Alle Schülerinnen und Schüler haben bei monatlichen Beratungsterminen mit Studien- und Berufsberatern der Agentur für Arbeit sowie durch Besuche der Universität Bielefeld und weiteren Hochschulen die Möglichkeit, das passende Ausbildungsangebot für sich zu finden. Darüber hinaus stehen auch die Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung des HANSE-Berufskollegs als Ansprechpartner bereit.

Die Schülerinnen und Schüler sind sich einig, dass der abwechslungsreiche Projekttag Spaß gemacht hat und auch das Abschlussgespräch hilfreich war.

Hendrik Wilken, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums am HANSE-Berufskolleg, bedankt sich abschließend bei den Sponsoren des Projektes: „Die Durchführung der Potenzialanalyse erfolgte wie in den vergangenen Jahren mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Lemgo, unserem langjährigen Kooperationspartner, sowie SchuB Lippe und der Osthushenrich-Stiftung“.