# Berufsorientierung # Wirtschaftsgymnasium

Workshop zur Potenzialanalyse im Wirtschaftsgymnasium

BU (vlnr): Susanne Tietje-Groß, Lilian Arndt (WG1E), Ralf Fuhrmann (Sparkasse Lemgo), Sabine Andrée-Reimers, Philipp Riekehof (WG1E), Lennart Kratzel (WG1E), Lutz Thimm (Thimm-Institut für Bildungs-und Karriereberatung), Hendrik Wilken, Dirk Menzel (SchuB Lippe)

Wie in vergangenen Jahren hat das HANSE-Berufskolleg Lemgo wieder einen Workshop zur Stärken-Schwächen-Potenzialanalyse in der Jahrgangsstufe 11 im Wirtschaftsgymnasium gestaltet. Der Workshop wird in zwei Teilen mit Unterstützung des Institutes "Thimm – Institut für Bildungs- und Karriereberatung" durchgeführt.

Dieser Workshop ist ein Element der Maßnahmen, die das HANSE-Berufskolleg bereits seit langem den Schülern für den Übergang von Schule zu Studium oder Beruf bietet. Weitere Elemente sind verschiedene Praktika, der Career-Day und Bewerbungstraining bis hin zum Bewerbungstraining des Wirtschaftsgymnasiums in Zusammenarbeit mit der Sparkasse, wo die Schüler authentische Bewerbungssituationen durchlaufen.

Für die Schüler bedeutet all dies, viel Sicherheit für anstehende Bewerbungen zu erhalten und ein gewisses Maß an Angst zu verlieren. Finanziell wird das Projekt durch die Sparkasse Lemgo, die kommunale Koordinierungsstelle Schule-Beruf des Kreises Lippe sowie die Osthushenrich-Stiftung unterstützt.