# Höhere Handelsschule # Auszeichnungen

Zeugnisausgabe für 95 Fachabiturientinnen und -abiturienten am HANSE-Berufskolleg

Trotz Corona wurden die Abschlussprüfungen von den Schülerinnen und Schülern erfolgreich absolviert

„Dieses Jahr ist für alle ein schwieriges Jahr mit für uns wahrscheinlich noch nie dagewesenen Herausforderungen. Corona hat und wird unser Leben weiter beeinflussen. Deshalb freue ich mich heute besonders, dass wir in diesem Rahmen gemeinsam Ihren Abschluss feiern können,“ machte der Bildungsgangleiter der Höheren Handelsschule Heiko Jucks gleich zu Beginn der Veranstaltung in der Phoenix Contact Arena deutlich, wie außergewöhnlich die Umstände in diesem Jahr waren und wie stolz die Schülerinnen und Schüler sogleich sein können, trotz dieser Umstände erfolgreich das Fachabitur (schulischer Teil) erreicht zu haben.

Auf der diesjährigen Abschlussveranstaltung der Höheren Handelsschule, natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, erhielten insgesamt 95 Schülerinnen- und Schüler ihr Abschlusszeugnis von den jeweiligen Klassenleiterteams. Da Eltern, Freunde und Bekannte in diesem Jahr nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, wurde diese live auf Youtube gestreamt.  Begleitet wurde die Veranstaltung, wie in jedem Jahr, musikalisch durch Michael Lohre, Koordinator in der Höheren Handelsschule. Außerdem wurden Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement im Schulsanitätsdienst sowie in Europaprojekten ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler, denen ein Abschluss mit einer Eins vor dem Komma gelungen war, wurden gesondert geehrt. Folgenden Schülerinnen und Schülern ist die großartige Leistung gelungen: Louis Althaus, Ina Wiebe, Leon Friedrichmeier, Dominik Rathmann, Tobias Stolle, Shawn Unshelm, Emma Schmidtpeter, Erik-Alexander Harder, Lea-Darleen Neumann, Tabea Wollbrink.

Dass man aus Umständen, wie sie die Corona-Pandemie hervorgebracht hat, viel mitnehmen kann, das nicht im Lehrplan steht, daran erinnerte Heiko Jucks die Absolventinnen und Absolventen am Ende seiner Rede: „Bitte passen Sie immer auf sich und Ihre Mitmenschen auf. Gerade in dieser Zeit tragen wir noch mehr Verantwortung für unser Zusammenleben.“

Susanne Tietje-Groß, Schulleiterin des HANSE-Berufskollegs, macht den Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Lebensweg Mut: „Die durch die Corona-Pandemie verursachte wirtschaftliche Krise wird uns noch eine Weile beschäftigen. Seien Sie zuversichtlich. Viele von Ihnen haben bereits eine Ausbildungsstelle, andere müssen sich noch gedulden. Ich wünsche Ihnen auf Ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und ich bin mir sicher, dass Sie Ihr Abschlussjahr nicht mehr vergessen werden.“