Bankkaufleute

Bankkaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
Sie „verkaufen“ Bankleistungen, insbesondere standardisierte Dienstleistungen und eigene
Produkte, sowie Finanzdienstleistungen der Verbundpartner, betreiben Aquisition von Kunden, beraten und betreuen Kunden, auch über Telefon, PC und Internet bearbeiten Geschäftsvorgänge des Rechnungswesens, werten Kennzahlen und Statistiken für die Erfolgskontrolle und zur Steuerung betrieblicher
Prozesse aus, planen und organisieren ihre Arbeitsprozesse, entwickeln kommunikative Kompetenz.

Duale Ausbildung im...

...Lernort Ausbildungsbetrieb
Die Ausbildung im Kreditinstitut dauert in der Regel 2,5 Jahre.

...Lernort HANSE-Berufskolleg Lemgo

Es besteht Schulpflicht in der gesamten Ausbildungszeit. In Absprache zwischen den ausbildenden Kreditinstituten und der Bildungsgangkonferenz „Banken“ wird der Unterricht in sechs Blockabschnitten während der Ausbildung erteilt.

BLOCKZEITEN (Stand: Februar 2024)

Berufsbezogener Bereich1. Jahr2. Jahr3. Jahr
Allgemeine Wirtschaftslehre808080
Bankbetriebslehre180180180
Rechnungswesen808080
Datenverarbeitung303030
Differenzierungsbereich
Englisch303030
Planspiel "Topsym Easybanking"--40
Berufsübergreifender Bereich
Deutsch / Kommunikation303030
Politik / Gesellschaftslehre303030
Religionslehre30--
Sport / Gesundheitsförderung-30

-

Die Zwischenprüfung und die Abschlussprüfung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann werden vor der IHK Lippe zu Detmold abgelegt.

Prüfungstermine

Auszubildende am HANSE-Berufskolleg haben die großartige Möglichkeit ein (mindestens) zweiwöchiges Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren – organisatorisch und finanziell unterstützt vom HBK und dem EU-Programm Erasmus+.

Zum Abschluss wird der international anerkannte Euro-Pass überreicht – höchst attraktiv für zukünftige Bewerbungen oder die Entwicklung im eigenen Unternehmen!

Es besteht auch die Möglichkeit, folgendes Zertifikat zu erwerben:

Zertifikat "Kaufmann/-frau International"

Abteilungsleitung: