Kaufleute für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement bearbeiten und organisieren bürowirtschaftliche Aufgaben. Diese können aus vielen betrieblichen Bereichen kommen: von der Angebotserstellung bis zum Zahlungsverkehr. Die Kaufleute für Büromanagement erledigen hierbei insbesondere den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, überwachen Termine und bereiten Sitzungen und Dienstreisen vor.

Duale Ausbildung im...

...Lernort Ausbildungsbetrieb

Die Ausbildung in Industrie- und Handel, Handwerk oder im öffentlichen Dienst dauert in der Regel 2 – 3 Jahre.

...Lernort HANSE-Berufskolleg Lemgo

Es besteht Schulpflicht in der gesamten Ausbildungszeit. Der Unterricht während der Ausbildung wird in Form von Teilzeitunterricht (2 Tage Berufsschulunterricht pro Woche) erteilt.

Berufsbezogener Bereich1. Jahr2. Jahr3. Jahr
Büroprozesse1208080
Geschäftsprozesse20016080
Steuerung und Kontrolle-80200
Fremdsprachliche Kommunikation4040-
Differenzierungsbereich
Textverarbeitung8040-
Berufsübergreifender Bereich
Deutsch / Kommunikation-4040
Politik / Gesellschaftslehre40-40
Religionslehre-40-
Sport / Gesundheitsförderung--

Wirtschaftswelt erkunden

Um weitere Einblicke in die Wirtschaftswelt zu bekommen, erkunden die Auszubildenden Industrieunternehmen oder im Rahmen der außerbetrieblichen Logistik den Containerhafen Hamburg.

Unterricht am Rechner

Ein Großteil des Fachunterrichts findet am PC statt. Dabei steht nicht nur die Vorbereitung auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung im Fokus, sondern auch die betrieblichen Erfordernisse.

Die Zwischenprüfung und die Abschlussprüfung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement werden vor der IHK Lippe zu Detmold, der Handwerkskammer Bielefeld oder dem Studieninstitut Westfalen-Lippe abgelegt.

Prüfungstermine

Auszubildende am HANSE-Berufskolleg haben die großartige Möglichkeit ein (mindestens) zweiwöchiges Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren – organisatorisch und finanziell unterstützt vom HBK und dem EU-Programm Erasmus+.

Zum Abschluss wird der international anerkannte Euro-Pass überreicht – höchst attraktiv für zukünftige Bewerbungen oder die Entwicklung im eigenen Unternehmen!

Es besteht auch die Möglichkeit, folgendes Zertifikat zu erwerben:

Zertifikat "Kaufmann/-frau International"

In der Oberstufe erlernen die Auszubildenden Methoden des Projektmanagements und wenden diese in einem Projekt an.

Abteilungsleitung:

StD Stephan Prante