Career-Day

Der Career-Day 2024 wird am 17.04.2024 vor Ort stattfinden.

Die Einladungen wurden per E-Mail an die im Verteiler gelisteten Ansprechpartner verschickt. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben oder Interesse an unserer Veranstaltungen oder organisatorische Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Frau Oevermann.

Zur Anmeldung (Career-Day)

Was ist der Career-Day?

Der Career-Day ist eine schulinterne Jobmesse am HANSE-Berufskolleg Lemgo.

Einmal im Jahr stellen ca. 30 bis 40 vorwiegend regionale Unternehmen ihre angebotenen Ausbildungsberufe und ihr Unternehmen den Schülerinnen und Schülern des HANSE-Berufskollegs vor.

In den letzten Jahren hat sich auch der Online-Campus, unsere virtuelle Präsentationsplattform, bewährt.

Besuchen Sie unsere virtuelle Jobmesse (Online-Campus)

Die Veranstaltung wendet sich an die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule (Fachoberschulreife), der Höheren Handelsschule (Fachhochschulreife – schulischer Teil) und des Wirtschaftsgymnasiums (Allgemeine Hochschulreife).

Die Veranstaltung umfasst die drei Module Career-Forum, Career-Campus und Speed-Dating:

Career-Forum

Jeweils ein Praxispartner führt mit einer interessierten Schülergruppe in einem Klassenraum ein Forum zu einem Ausbildungsberuf und/oder einer Branche und/oder einem Ausbildungsbetrieb / einer Institution durch. Er stellt dort den das jeweilige Thema vor und beantwortet die Fragen der Teilnehmer.

Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über mehrere Berufe/ Module zu informieren, führen wir 3 Durchgänge von jeweils 45 Minuten durch.

Career-Campus

Im Foyer des HANSE-Berufskollegs haben unsere Praxispartner die Möglichkeit, sich mit einem Stand zu präsentieren und direkte Kontakte mit potenziellen Bewerbern für eine Ausbildung oder ein Praktikum zu knüpfen. Hierfür stehen 2 Durchgänge zur Verfügung. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir eine Schule und keine Messehalle sind. Aufgrund der hohen Nachfrage müssen wir unsere Aussteller darum bitten, maximal 2,5 x 1,5 m nicht zu überschreiten.

Speed-Dating

Beim Speed-Dating treffen interessierte Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Unternehmensvertreter/-innen und können sich innerhalb einer vorgegebenen Zeit austauschen und kennenlernen.

Wir möchten auch gerne den Online-Campus, unsere digitale Präsentationsplattform für interessierte Unternehmen und Institutionen, weiterhin anbieten - und gerne pflegen und erweitern. Sprechen Sie hierzu gerne Frau Oevermann an.

Der Career-Day findet nach Ostern in der Zeit von 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

Zeitlicher Ablauf:

- Der Aufbau findet am Vortag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr sowie am Career-Day bis allerspätestens 09:00 Uhr statt.

- Die Begrüßung durch die Schulleitung erfolgt um 08:30 Uhr im Catering-Raum.

- Die Schülerinnen und Schüler finden sich in dem jeweiligen Forum um 08:35 Uhr ein und erstellen sich Namensschilder. Der Vortrag beginnt um 08:45 Uhr.

Forum (3 Durchgänge):

Forum 1: 08:45 - 09:30 Uhr

Forum 2: 10:15 - 11:00 Uhr

Forum 3: 11:45 - 12:30 Uhr

Campus und Speed-Dating (beides sind zwei Durchgänge):

09:30 - 10:15 Uhr

11:00 - 11:45 Uhr

- Die Verabschiedung, Danksagung und Reflexion findet von 12:50 bis ca. 13:15 Uhr im Catering-Raum statt.

Koordination:

StR' Rike Oevermann