Fachhochschule der Wirtschaft

Herzlich willkommen an unserem "virtuellen Messestand"!

Gerne beantworten wir die folgenden Fragen zu unserer Fachhochschule.

Branche: Fachhochschule

Gründung: 1993

Standorte: Bielefeld, Paderborn, Bergisch Gladbach, Marburg, Mettmann

Anzahl der Mitarbeiter: ca. 400 Studierende Campus Bielefeld

Duales Bachelor-Studium Betriebswirtschaft (B.A.) mit den Spezialisierungen

Duales Bachelor-Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) mit den Spezialisierungen
* Cyber Security * Data Science * IT-Consulting * Software Engineering

Die Bewerbung für ein duales Bachelor-Studium an der FHDW ist mit der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife möglich. Ersatzweise kann auch eine passende Ausbildung oder Fortbildung in Verbindung mit ausreichender Berufserfahrung als Zugangsvoraussetzung gewertet werden. Für die Zulassung zum Studium ist es zusätzlich notwendig, das Auswahlverfahren der FHDW mit Erfolg zu absolvieren.

Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) bietet mehrere duale Bachelor-Studiengänge an, die betriebswirtschaftliche Inhalte umfassen, aber in unterschiedlichem Kontext und mit entsprechenden Schwerpunkten. Die Besonderheit eines dualen Studiums besteht in seinem Praxisbezug, der durch die Kooperation mit Unternehmen entsteht. Bei den Studiengängen der FHDW wechseln sich Theorie und Praxis immer quartalsweise ab. Das bedeutet, auf drei Monate Studium an der Hochschule folgen drei Monate Praxis in einem Unternehmen. Dafür können sich die Studierenden einen festen Praxispartner für das gesamte Studium suchen. Es ist aber auch möglich, die Praktika in verschiedenen Unternehmen zu absolvieren.

Wir freuen uns über das Interesse an unseren dualen Bachelor-Studiengängen und beantworten gerne individuelle Fragen!

Kontaktmöglichkeit

Fachhochschule der Wirtschaft, Campus Bielefeld