Sparkasse Lemgo

Herzlich willkommen an unserem "virtuellen Messestand"!

Gerne beantworten wir die folgenden Fragen zu unserem Unternehmen.

Branche: Finanzdienstleistungen

Gründung: 1845

Standorte: Lemgo, Bad Salzuflen, Hohenhausen, Bösingfeld, Dörentrup, Oerlinghausen und Leopoldshöhe

Anzahl der Mitarbeiter: 470

• Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann
  • Studium zum Bachelor of Science mit integrierter Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann

Das sollten Sie mitbringen:
• Sie haben Interesse an Finanzthemen
• Sie gehen gerne auf Menschen zu
• Sie sind offen für Neues
• Sie mögen Abwechslung
• Sie arbeiten gerne im Team

Ausbildung
Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Deshalb liegen die Schwerpunkte Deiner Ausbildung in den Bereichen:
• Geld- und Kapitalanlage
• Wertpapiere
• Private und gewerbliche Finanzierungen
• Versicherungsgeschäft
• Altersvorsorge

Deine praktische Ausbildung ist interessant und abwechslungsreich:
• Regelmäßiger Einsatz in Filialen
• Kennenlernen von verschiedenen Abteilungen
• Auswahl von Bereichen nach persönlichem Interesse
• Eigenverantwortliche Projektarbeiten, z. B. Vorbereitung und Durchführung von Berufsbildpräsentationen in Schulen

Nach einem mehrtägigen Einführungsprogramm lernst Du zunächst das Kundengeschäft in Deiner ersten Filiale kennen. Diese wechselt nach einem Jahr. Parallel durchläufst Du während Deiner Ausbildung verschiedene Abteilungen, wie zum Beispiel den Wertpapierbereich, den Immobilienbereich oder die Abteilung Kommunikation.
Die fachlichen Grundlagen werden in innerbetrieblichen Schulungen, in Beratungstrainings und im mehrwöchigen Blockunterricht am Hanse-Berufskolleg in Lemgo gelegt. Ausbildungsbegleitend und zur Vorbereitung auf Prüfungen stehen Dir Lernvideos zur Verfügung.

Ausbildung & Studium:
Du möchtest einen international anerkannten Bachelor-Abschluss an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe erlangen und gleichzeitig eine Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann absolvieren? Dann ist die Sparkasse Lemgo der richtige Partner für Dich!
Dieses Angebot richtet sich an engagierte und leistungsstarke Abiturienten, die Interesse an Finanzthemen haben, gerne und offen mit Menschen umgehen und mit einer hohen Motivation innerhalb von viereinhalb Jahren zwei Abschlüsse machen wollen.
Das Studium im Studiengang „Finance“ setzt den fachlichen Fokus auf die Bankbetriebslehre und beinhaltet Spezialisierungen in zukunftsorientierten Themen der Kreditwirtschaft. Das Bachelor-Studium startet mit Ausbildungsbeginn und verbindet praxisnahe Studieninhalte mit einem hohen wissenschaftlichen Qualitätsanspruch.
Die Sparkasse stellt Dich für Präsenz-und Prüfungstermine frei und übernimmt die Studiengebühren.
Parallel absolvierst Du die Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann und sammelst wertvolle Praxiserfahrungen.

Die Sparkasse Lemgo als Arbeitgeber – das bieten wir Dir
• Individuelle und kompetente Begleitung während Ausbildung bzw. Studium
• Interessante Aufgaben ab dem 1. Tag
• Eigenverantwortliches Arbeiten