Finanzamt Lemgo für die Finanzverwaltung NRW

Herzlich willkommen an unserem "virtuellen Messestand"!

Gerne beantworten wir die folgenden Fragen zu unserer Behörde.

Branche: Verwaltung / Steuern

Standorte: Lemgo und viele weitere Finanzämter in NRW

Anzahl der Mitarbeiter: 100 im Finanzamt Lemgo / ca. 33.000 in der Finanzverwaltung NRW

Finanzwirt*in (m/w/d)
Diplom-Finanzwirt*in (m/w/d)

Wir erwarten Fachoberschulreife für die duale Ausbildung bzw. Abitur oder volle Fachhochschulreife für das duale Studium.
Darüber hinaus solltest Du eine gute Auffassungsgabe sowie Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge haben. Du solltest organisationsfähig, ausdrucksfähig und entscheidungsfreudig sein. Wir arbeiten in motivierten, leistungsfähigen und leistungsbereiten Teams, in die Du Dich einbringen solltest.

Theorie und Praxis gehen bei uns Hand in Hand: Wir kombinieren den Theorieunterricht an der Landesfinanzschule (Finanzwirt*in) bzw. der Hochschule für Finanzen (Diplom-Finanzwirt*in) mit einer praxis- und wohnortnahen Ausbildung in den Finanzämtern.
Während der zweijährigen dualen Ausbildung verdienst Du bereits 1.350,--€ brutto monatlich .
Unsere dualen Student*innen bekommen während des dreijährigen Studiums monatlich ca. 1.400,--€ brutto.
Nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums bieten wir Dir die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe an.
Als Steuerprofi gibt es für Dich vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außendienst, von der Bearbeitung von Steuererklärungen über die Abwicklung des Zahlungsverkehrs bis hin zu steuerlichen Außenprüfungen. Auch eine Entwicklung zur Steuerfahnder*in, zur Dozent*in an unseren Schulen sowie zum IT-Spezialisten ist möglich.
Neben einem sicheren Arbeitsplatz bietet die Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen flexible Arbeitszeiten, Teilzeittätigkeit und Homeoffice für eine optimale Work-Life-Balance.
Weitere Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, z.B. in die nächsthöhere Laufbahngruppe, sind möglich.

Kontaktmöglichkeit

Finanzamt Lemgo