VerbundVolksbank OWL eG

Herzlich willkommen an unserem "virtuellen Messestand"!

Gerne beantworten wir die folgenden Fragen zu unserem Unternehmen.

Branche: Banken

Standorte: Lippe, Paderborn, Höxter, Bielefeld, Minden

Anzahl der Mitarbeiter: 997

Bankkauffrau/ -mann

Bachelor of Arts in Banking and Finance

- Allgemeine Hochschulreife, Fachober- oder Fachhochschulreife
- Freude am Umgang mit Menschen
- Spaß am Verkaufen
- gute kommunikative Fähigkeiten
- Interesse an Finanzgeschäften und der Wirtschaftswelt
- Teamgeist
- großes Engagement
- Freude am Lernen

- Kennenlernabend
Um dir den Start zu erleichtern, findet vor dem Ausbildungsstart im August ein Kennenlernabend in unserer Bank statt. Gemeinsam mit deinen Eltern/deiner Familie bist du eingeladen, dir einen ersten Einblick von deinem zukünftigen Arbeitgeber und deiner zukünftigen Arbeitswelt zu verschaffen. Und natürlich lernst du auch schon deine Mit-Auszubildenden kennen.

- Einführungswoche
Deine erste Woche in der Volksbank steht ganz im Zeichen des Kennenlernens. Wir starten mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem kleinen Fotoshooting. Neben den ersten Basics für deinen Arbeitsalltag, haben wir auch einige Workshops für dich vorbereitet. Du lernst bereits einen Teil unseres Geschäftsgebiets kennen und bekommst einen ersten Einblick in verschiedene Abteilungen und Bereiche. Wir fördern das Teambuilding, sodass du schnell neue Freundschaften schließen und dich bei uns wohlfühlen wirst.

- Azubi-Projekte
Wachse mit deinen Mitazubis/-studenten in verschiedenen gemeinsamen Projekten, wie den EnergieScouts, der AzubiFiliale, beim E-Sport oder bei den Bewerbertrainings. Mit deinem Team entwickelst du eigenständige Konzepte, lernst selbstständig Themen zu erarbeiten und diese umzusetzen.

- PrüfungsTV
Während deiner Ausbildung erhältst du einen freien Zugang zu der Lernplattform Prüfungs.TV. Dort kannst du dir auf der Seite oder in der App die Erklärvideos zu den verschiedenen Themenbereichen aus der Praxis oder dem Berufsschulunterricht anschauen. Des Weiteren findest du hier Übungsaufgaben und Prüfungssimulationen, die dich perfekt auf deine bevorstehenden Prüfungen vorbereiten.

- Teamevents
Wir fördern den Teamgedanken. Daher kannst du immer wieder an Teamevents mit allen Auszubildenden teilnehmen. So hast du die Gelegenheit, dich mit anderen Azubis auszutauschen, Spaß zu haben und ein tolles gemeinsames Erlebnis zu teilen.

- Sportkurse
Spielst du gerne Fußball, Handball oder joggst du lieber? Wir haben verschiedene Betriebssportgruppen, die sich sehr über eine Verstärkung freuen. Für alle anderen Sportler unter euch bieten wir ein attraktives Angebot an Kursen, wie zum Beispiel Yoga, Tabata oder Rückenfit. Bestimmt ist auch für dich etwas dabei.

- Feedbackgespräche
Bei uns bist du nicht alleine! Wir betreuen rund 90 Auszubildende und duale Studenten und stehen im ständigen Austausch mit ihnen während der Ausbildung. Du kannst deine Ausbildung aktiv mitgestalten und wirst anhand deiner Stärken und Schwächen individuell gefördert. Wenn dich ein Bereich in der Bank besonders interessiert, teilst du uns deinen Wunsch einfach mit, damit wir diesen bei deinem individuellen Einsatzplan berücksichtigen können.

Wenn du hohe Ansprüche an eine qualifizierte und abwechslungsreiche Ausbildung mit guten Entwicklungsperspektiven stellst, dann bist du bei uns genau richtig.

Du möchstest wissen was eine Bankkauffrau / ein Bankkaufmann macht?
Dann schau doch gerne mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=MWfVOJ501Ik&feature=emb_title

Kontaktmöglichkeit

VerbundVolksbank OWL eG