Wortmann Schuh-Holding KG

Herzlich willkommen an unserem "virtuellen Messestand"!

Gerne beantworten wir die folgenden Fragen zu unserem Unternehmen.

Branche: Textilbranche

Gründung: 1967

Standort: Detmold

Anzahl der Mitarbeiter: ca. 450 am Hauptstandort Detmold

• Industriekaufleute (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Kaufleute im E-Commerce (m/w/d)
  • Duales Studium Betriebswirtschaft
  • Duales Studium Betriebswirtschaft, Schwerpunkt International Business Management
  • Duales Studium Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Online Marketing und E-Commerce
  • Duales Studium Wirtschaftsinformatik
  • Duales Studium Wirtschaftsinformatik, Schwerpunkt Cyber Security
  • Abitur, Fachhochschulreife bzw. fachgebundene Fachhochschule
  • guten Durchschnittsnoten in den Hauptfächern
  • Kommunikative und flexible Teamplayer
  • Engagement und Hands-On-Mentalität
  • Modeaffinität

Mitgestaltung der Ausbildung durch Nennung von Wunschabteilungen
Der Ablauf der Ausbildung ist bei uns ist keinesfalls klar vorgegeben, denn für jeden Auszubildenden besteht die Möglichkeit, eigene Wünsche für Abteilungen zu äußern, die man gerne kennenlernen möchte.

Projekte während der Ausbildungszeit
Durch verschiedenste Projekte wie beispielsweise unseren Instagram Account oder Azubiblog können die Auszubildenden zusammenwachsen und gemeinsam lernen, wie man als Team funktioniert und Herausforderungen meistert. Dabei kann sich jeder einbringen und kreativ mitgestalten.

Breit gefächertes Schulungsangebot
Wir bieten unseren Auszubildenden ein breit gefächertes Schulungsangebot: Teamtraining im Kletterpark, Business Knigge & Kommunikationsmedien, Office 365-Schulung, Seminarreihe zum Thema Projektmanagement, Gerbereibesichtigung, fremdsprachlicher Unterricht mit Cambridge Zertifikat etc. Ein kleines Highlight ist die Fahrt nach Primasens, wo unsere Tochtergesellschaft, die CAPRICE Schuhproduktion GmbH & Co. KG, ansässig ist. Innerhalb einer Woche bekommen unsere Auszubildenden einen Einblick in die Schuhproduktion und haben die Möglichkeit, ihren eigenen Schuh herzustellen.

Kennlerntreffen vor Beginn der Ausbildung
Vor dem Ausbildungsstart findet der Bowling- & Burger-Abend statt, bei dem bereits ein erstes „Beschnuppern“ im privaten Rahmen stattfinden kann. Unser CFO und die verantwortliche Ausbilderin sind an diesem Abend auch mit von der Partie. Einige Wochen später findet dann das traditionelle Azubi-Grillen statt, bei dem die Auszubildenden aus den verschiedenen Lehrjahren unter sich sind und die „Newcomer“ begrüßen.

Azubievents & Betriebsfeiern
Wir fördern unseren Teamgeist! Deswegen finden bei uns regelmäßig Azubievents statt, sodass man auch neben der Arbeit noch mit den anderen Auszubildenden in Kontakt kommt, zusammen Spaß hat und sich besser kennenlernt. Und nicht zu vergessen: Unsere traditionelle Jahresfeier, bei der einmal jährlich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenkommen, um unter den verschiedensten Mottos (Oktoberfest, Black & White, Flower-Power) zusammen zu feiern.

Hohe Übernahmequote
Wir fördern und fordern unseren Nachwuchs mit einer anspruchsvollen und praxisorientierten Ausbildung und sichern damit nachhaltig unseren Unternehmenserfolg. Wir garantieren unseren Auszubildenden ein hohe Übernahmequote und somit eine langfristige Perspektive.

Kampagnen-/Bewerbungsstart für den 01.08.2025 ab Mitte Juni 2024 über unser Karriereportal: https://career.wortmann-group.com/de/jobs-karriere/ausbildung-studium.html.

Kontaktmöglichkeit

Wortmann Schuh-Holding KG