# Berufsorientierung # Berufsschule

Kooperation „Schule-Betrieb“ im Groß- und Außenhandel am HANSE-Berufskollegs

v. links n. rechts: Christian Jaschinski (Bildungsgangleiter), Karin Westphal (Lehrerin am HANSE-Berufskolleg), Bernd Wolter (stellvertretender Schulleiter), Matthias Dirker, Eugen Abramov

„Hat jemand eine eigene logistische Verbindung oder bewegende Idee?“, „Was bedeutet Logistik eigentlich für Sie ganz persönlich, für Ihren privaten Bereich?“ – mit diesen Fragen leitete Matthias Dirker, Leiter der Zentrallogistik des Baustoffhandels Wilhelm Linnenbecker GmbH & Co. aus Bad Salzuflen, den Expertenvortrag zum Themengebiet „Logistik“ ein. Zusammen mit Eugen Abramov, der als Disponent in der Tourenplanung des Unternehmens arbeitet, folgten interessante und vor allem direkt aus der täglichen Praxis gegriffene Ausführungen zum Thema. Neben der Vermittlung von Grundwissen aus der Logistik, zu dem die Schülerinnen und Schüler aus den Berufsschulklassen auf den Berufsschulunterricht zurückgreifen können, rückten vor allem aktuelle Entwicklungen und damit verbundene Fragen in den Fokus wie: „Was bedeutet die Digitalisierung für die Logistik und was wird dadurch möglich?“. Diese Impulse regen die Auszubildenden und anwesenden Lehrkräfte des Groß- und Außenhandels zu vielen Fragen und Wortbeiträgen an.

Karin Westphal, Lehrerin am HANSE-Berufskolleg und Organisatorin der Veranstaltung, kommentiert: „Der Expertenvortrag war sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt und als Ergänzung zum Berufsschulunterricht absolut bereichernd. Gerne möchten wir die Veranstaltung für künftige Schülerinnen und Schüler wiederholen.“