Die Schülervertretung des HANSE-Berufskollegs

Das Team im Schuljahr 23/24:

Unsere Treffen:

Die SV trifft sich donnerstags in der zweiten großen Pause, um Neuigkeiten auszutauschen, zu beraten und Aktionen/Vorhaben zu planen. Hier sind eure Fragen, Sorgen und Anregungen richtig.

Bei den SV-Treffen sind sowohl die SV-Lehrer als auch der Schülersprecher, sein Stellvertreter und weitere Interessierte vor Ort.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die unser Team verstärken möchten.

Als SV kümmern wir uns um Folgendes:

• Kommunikation zwischen Schülern und den anderen am Schulleben beteiligten Gruppen, z.B. Schulleitung, Lehrer, Mitschüler
  • Präsenz und Mitbestimmung in den Gremien der Schule, z.B. Schulkonferenz
  • Repräsentation der Schüler nach außen (Tag der offenen Tür, Auftritt des Schülersprechers bei Veranstaltungen)
  • Planung und Durchführung von Aktionen (Zertifizierung zur „Schule ohne Rassismus“, Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Lemgo e.V., etc.)
  • Kooperation mit Nachbarschulen in regionalen und überregionalen SV-Treffen
  • Vorbildfunktion: Unser soziales Engagement sollte Nachahmer finden
  • Zusammenarbeit mit der Schulleitung: Einmal im Monat treffen wir uns gemeinsam mit der Schulleitung. Dabei werden Informationen ausgetauscht und Wünsche und Anregungen aus der Schülerschaft weitergegeben.

Schülersprecher:

Max Schäfer

-(Stellv.)

SV-Lehrer/innen:

Maria Bermejo

Herbert Bayer

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wenn du...

• dich engagieren möchtest, um den Schulalltag mitzugestalten,
  • das Schulleben aktiv verändern möchtest,
  • Ideen für Aktionen hast, die das HANSE-Berufskolleg noch attraktiver machen,

… dann besuche uns in den o.g. SV-Pausen oder kontaktiere die SV-Lehrer. Wir freuen uns auf dich!