Viele Weg führen Sie ans Ziel – Bildungsnavigator anwenden

Wer nach der Schule einen bestimmten Berufswunsch hat, kann diesen oft über verschiedene Wege erlangen. Mitunter bedarf es auch erst einer weiteren schulischen Laufbahn, damit diese Ausbildung oder ein bestimmtes Studium erfolgreich aufgenommen werden kann. Mit dem Bildungsnavigator findet sich leicht der passende Bildungsgang, wobei mitunter auch hier mehrere Möglichkeiten infrage kommen können. Zunächst wird die jeweilige Ausgangsposition angegeben wie etwa der Realschulabschluss, Gesamtschulabschluss oder dergleichen. Dann zeigt der Navigator die Optionen auf. Da klicken Sie nun einfach drauf und finden sämtliche Informationen dazu vor, welche Sie benötigen. Des Weiteren gilt es die dualen Ausbildungen zu beachten, welche einen gesonderten Fall darstellen. Ansonsten funktioniert der Navigator für die Bildung immer gleich. Beispielsweise Sie haben die Fachoberschulreife erlangt sowie eine Ausbildung, dann kommt das Wirtschaftsgymnasium in Frage, ohne Ausbildung können Sie die höhere Handelsschule besuchen. Ist weiterhin der Hauptschulabschluss nach der Klasse 9 vorhanden, eignet sich die Handelsschule, welche zudem auch infrage kommen kann, wenn gar kein Schulabschluss vorhanden ist. Gerne können Sie sich bereits im Vorfeld überlegen, was Sie schulisch und/oder beruflich erreichen möchten und dann diesen Schritt gezielt angehen und umsetzen. Jetzt gerne HANSE Berufskolleg des Kreises Lippe in Lemgo kontaktieren.