Verein der Freunde und Förderer des HANSE-Berufskollegs

Mit der Qualität der beruflichen Ausbildung unserer Kinder entscheiden sich sowohl deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt als auch der zukünftige Lebensstandard unserer Gesellschaft.

Die Qualität einer kaufmännischen Ausbildung aber ist entscheidend abhängig von der Vermittlung solcher beruflichen Fertigkeiten und Fähigkeiten, die in den nächsten Jahren nachgefragt werden.

In kurzen Zeitabschnitten werden neue Entwicklungen in der Wirtschaftspraxis und den Betrieben eingeführt, die Schule kann aber nicht immer aktuell ausbilden, weil die Ausstattung der Schule nicht Schritt hält.

Hier kann der Förderverein entscheidende Hilfe leisten, z.B. EDV-Kurse anbieten, Geräte beschaffen, Projekte finanzieren, Fortbildung für Auszubildende und Vorbereitungskurse für die IHK-Prüfungen organisieren. Darüber hinaus können Stützkurse, Arbeitsgemeinschaften, internationaler Schüleraustausch, SV-Arbeit, Schulveranstaltungen u.v.m. gefördert werden.

Geschäftsführer des Fördervereins:

StD Hendrik Wilken