Wettbewerbe

Das HANSE-Berufskolleg nimmt regelmäßig und äußerst erfolgreich am Europäischen Wettbewerb teil.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Wettbewerb auf Bundesebene. Schirmherr ist der Bundespräsident. Seit 2012 nimmt das Land NRW, nach einer Pause von acht Jahren, wieder an diesem Wettbewerb teil.

Im Folgenden findet ihr Impressionen aus den letzten Jahren:

Im Rahmen des Projekts wurden wunderbare Videos erstellt. Wir hoffen darauf, dass wir diese Videos zeitnah hier präsentieren können.

Preisverleihung des 63. Europäischen Wettbewerbs

Auch dieses Jahr engagierten sich Schüler/innen des Wirtschaftsgymnasiums beim Europäischen Wettbewerb. Unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben!“ konnten diese im Rahmen des Soziologiekurses ihre Ideen in frei wählbaren Projekten darstellen. Auf Landesebene konnten jeweils zwei Gruppen einen zweiten und dritten Preis gewinnen, vorher wurden die einzelnen Themen in der Aula des Städtischen Gymnasiums Gütersloh präsentiert. Darunter wurden Themen wie „Frieden ist Kunst“ oder „Wir sind Europa!“ behandelt. Nächstes Jahr werden wieder interessierte Schüler/innen am ältesten und renommiertesten Schülerwettbewerb Deutschlands teilnehmen. Im Vordergrund steht dabei, sich mit dem Europagedanken auseinanderzusetzen, damit Schüler/innen Verantwortung für Frieden und Freiheit in Zukunft übernehmen können.

Koordination Europaschule:

StD'in Annegret Kollmeier