39 Unternehmen, Behörden und Hochschulen aus der Region und Umgebung stellten sich während des jährlich stattfindenden Career-Days am HANSE-Berufskolleg den Schülerinnen und Schülern persönlich vor. Jene Veranstaltung ist ganzheitlich auf einen authentischen Austausch und die Eröffnung von Berufsperspektiven ausgerichtet. Sie bietet SchülerInnen die Chance, verschiedene Unternehmen der Region sowie Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen und das in Form einer „Inhouse“-Messe (unmittelbar vor Ort).
Aufgrund der erfolgreichen Einführung im vergangenen Jahr fand das „Speeddating“ als Tool erneut statt. Im Rahmen zweier Durchgänge von je 45 Minuten fanden angeleitet durch die IHK neun „Dates“ eines Kooperationspartners mit jeweils einer Schülerin/einem Schüler statt. In diesen fünf Minuten hatten beide Seiten Zeit, sich offen auszutauschen.
Das Speeddating stellt eine praxisnahe Übungsmöglichkeit für zukünftige Bewerbungsgespräche dar. Im Anschluss an die Gespräche ergaben sich teilweise konkrete Angebote für Praktikums- oder Ausbildungsstellen. Die Auswahl der Speeddatingpartner erfolgte im Vorfeld nach individueller Interessenlage der Schülerinnen und Schüler.
„Der Tag war eine sehr große Möglichkeit, um in Richtung Zukunft zu blicken. Ich bekam die Gelegenheit, viele Unternehmen aus unserer Region, vor allem durch das Speed-Dating, kennenzulernen. Der Career-Day war für mich ein voller Erfolg, da ich innerhalb eines Tages eine positive Rückmeldung eines Unternehmens hinsichtlich eines Ausbildungsplatzes erhalten habe,“ kommt Lilly Kirsch, Schülerin der Höheren Handelsschule, zu einem positiven Fazit.
Darüber hinaus konnten die SchülerInnen an verschiedenen „Career-Foren“ teilnehmen, in denen einzelne Kooperationspartner sich diesen in interaktiven Vorträgen präsentierten. Zwischen den einzelnen Veranstaltungen bestand darüber hinaus die Möglichkeit, sich selbstständig an den Ständen der teilnehmenden Unternehmen zu informieren.
Rike Oevermann und Sarah Hosni, Organisatorinnen des Career Days, betonen, wie sehr Schülerinnen und Schüler von der Teilnahme profitieren: „Eine direktere Form der Kontaktmöglichkeit zwischen SchülerInnen und Unternehmen ist kaum vorstellbar. Kommunikationswege werden bedeutend verkürzt und für beide Seiten ergibt sich ein Mehrwert aufgrund des individuell gestalteten Austauschs. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Careerday 2025.“
Positiv fällt auch das Fazit aus Sicht des Schulleiters, Heiko Jucks, aus: „Als Berufskolleg setzen wir besonderen Wert auf Berufsorientierung. Der Career-Day leistet hierbei jährlich einen wichtigen Beitrag und stellt einen nicht mehr wegzudenkenden Baustein dar. Zugleich profitieren die teilnehmenden Unternehmen, gerade in Zeiten des Fachkräfte-mangels, von der Möglichkeit, unmittelbar für sich als Arbeitgeber zu werben. Dank des engagierten Mitwirkens langjähriger und zahlreicher neuer Kooperationspartner wird die Umsetzung dieses Veranstaltungshighlight im Schulalltag erst ermöglicht.“
Bei bestehendem Kooperationsinteresse für den Career Day 2025 wenden Sie sich gerne an Rike Oevermann (u.oevermann@hanse-berufskolleg.de)