# Berufsschule # Schulleben

Azubis im Einzelhandel packen Weihnachtstüten für die Tafel Bad Salzuflen

(hinten von l. nach r.) Schülerinnen und Schüler der Klasse EH1B, Heiko Jucks (Schulleiter, hinten rechts), Judith Walker (vorne links), Mitarbeiter der Tafel Bad Salzuflen (hinten rechts)

Insgesamt 80 mit Geschenken gefüllte Tüten konnten übergeben werden

Für viele Menschen gehört das Schenken und Beschenktwerden zu Weihnachten dazu. Doch je nach finanzieller Lage kann das sehr verschieden sein. Die Auszubildenden zum Einzelhandelskaufmann/-frau am HANSE-Berufskolleg wollten Menschen in Not unterstützen und sammelten Sachspenden. Durch die Spenden von Lehrenden und Schülerinnen und Schülern kamen viele haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, weihnachtliche Dekorationen, Spielzeug und Haustierbedarf zusammen. Es konnten 80 Tüten gepackt werden, die an die Tafel Bad Salzuflen übergeben wurden, die sie an Bedürftige verteilt.

Judith Walker, die das Projekt betreut hat, zeigt sich zufrieden: “Die Schülerinnen und Schüler haben sich als Menschen gezeigt, die wissen, was Nächstenliebe in der Weihnachtszeit bedeutet. Sie haben sich mit großem Herz für ihre Mitmenschen engagiert und etwas hervorgebracht, das Anerkennung verdient.”

Heiko Jucks, der Schulleiter des HANSE-Berufskollegs, stimmt dem zu: “Am HANSE-Berufskolleg kann man nicht nur im Unterricht, sondern auch darüber hinaus etwas lernen, das für die Gesellschaft wichtig ist. Solche Aktionen beweisen, dass motivierte Schülerinnen und Schüler sich gesellschaftlich einbringen können.”