# Auszeichnungen # Europa # Sprachen

Das HANSE-Berufskolleg ist ProTandem-Partner

Heiko Jucks (stellv. Schulleiter), Lisa Kreyenmeier

Die deutsch-französische Agentur ProTandem mit Sitz in Saarbrücken spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von interkulturellen Begegnungen in der beruflichen Bildung zwischen Deutschland und Frankreich. Seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt ProTandem den Austausch zwischen deutschen und französischen Bildungseinrichtungen, wobei der Schwerpunkt auf dem Austausch von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden liegt.

Lisa Kreyenmeier, verantwortliche Lehrerin am HANSE-Berufskolleg, hebt die Bedeutung der Unterstützung durch ProTandem hervor: „Die langjährige finanzielle Förderung des Austauschs mit dem Lycée Jeanne d’Arc Saint-Ivy in Pontivy hat es ermöglicht, den Eigenanteil der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf nur 150 Euro zu reduzieren. Dieses niedrige Kostenmodell ermöglicht es einer breiten Palette von Schülerinnen und Schülern, an diesem wertvollen Austausch teilzunehmen.“

Ein Hauptmerkmal von ProTandem ist die Bereitstellung von Sprachbegleitern für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler während ihres Aufenthalts im Partnerland. Diese Sprachbegleiter sind speziell geschulte Tandemsprachlehrer, die vor Ort den interkulturellen Austausch der Jugendlichen fördern. Während dieses Prozesses werden spielerisch die Grundlagen der jeweils fremden Sprache vermittelt. Dieser Ansatz ermöglicht den Schülern nicht nur, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern fördert auch das Verständnis für die Kultur und das Leben im Partnerland.

ProTandem geht jedoch über den Schüleraustausch hinaus und organisiert auch Lehrer- und Ausbilderaustausche zwischen Deutschland und Frankreich. Dieser Austausch ermöglicht es den pädagogischen Fachkräften beider Länder, ihre Erfahrungen zu teilen und die Zusammenarbeit zwischen den Bildungssystemen zu vertiefen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des ProTandem-Programms ist der von der Agentur organisierte Sprachkurs, der integraler Bestandteil des Auslandsaufenthalts ist. Dieser Kurs bietet den Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken.

Vom 27. November bis zum 15. Dezember werden zwölf französische Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrende in Lemgo zu Gast sein. Im Gegenzug findet der Rückaustausch vom 4. März bis zum 22. März 2024 statt, bei dem sieben deutsche Schülerinnen und Schüler, begleitet von zwei Lehrkräften, in die Bretagne reisen, um einen Sprachkurs und ein Praktikum zu absolvieren.

Heiko Jucks, stellv. Schulleiter des HANSE-Berufskollegs: „ProTandem ermöglicht durch seine langjährige Unterstützung und sein vielfältiges Programmangebot eine bereichernde Erfahrung für Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen. Die durch das Programm ermöglichten interkulturellen Begegnungen zwischen Deutschland und Frankreich stärken die kulturelle Verbindung zwischen beiden Ländern.“