# Berufsorientierung # Projekte # Schülerfirma # Schulleben

Der Career-Day feiert am HANSE-Berufskolleg sein 20. Jubiläum

Ein Schüler des HANSE-Berufskollegs am Stand der Volksbank OWL

Wie möchte ich meine berufliche Zukunft gestalten? Welche Ausbildung, welches Unternehmen passen zu mir? 35 Unternehmen, Behörden und Hochschulen aus der Region und Umgebung hatten die Möglichkeit, sich während des jährlich stattfindenden Careerdays am HANSE-Berufskolleg den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Jene Veranstaltung ist ganzheitlich auf diese ausgerichtet und bietet ihnen die Chance, verschiedene Unternehmen der Region sowie Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen und das unmittelbar vor Ort.

„Es gab ein breites und vielfältiges Angebot an Unternehmen. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit diesen zu treten und konnte viele meiner Fragen zu Ausbildung und Studium stellen. Ich habe in diesem Tag eine große Chance gesehen, zumal ein solcher Tag für eine Schule nicht selbstverständlich ist,“ betont Imke Lüdecke. Schülerin der Klasse 12 des Wirtschaftsgymnasiums.

Ein neu angebotenes Tool innerhalb des Career Days stellt das „Berufe-Speeddating“ dar. Im Rahmen von zwei Durchgängen von je 45 Minuten fanden angeleitet durch die IHK neun „Dates“ eines Kooperationspartners mit jeweils einer Schülerin/einem Schüler statt. In diesen fünf Minuten hatten beide Seiten Zeit, sich offen auszutauschen.

Das Speeddating stellt eine authentische Übungsmöglichkeit für zukünftige Bewerbungsgespräche dar. Im Anschluss an die Gespräche ergaben sich teilweise konkrete Angebote für Praktikums- oder Ausbildungsstellen. Die Auswahl der Speeddatingpartner erfolgte im Vorfeld nach individueller Interessenlage der Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen „Career-Foren“ teilnehmen, in denen einzelne Kooperationspartner sich ihnen ausführlich präsentierten und Fragen beantworteten.

Rike Oevermann, Organisatorin des Career Days, hebt hervor, wie sehr Schülerinnen und Schüler von der Teilnahme profitieren: „Der Career Day ist eine Veranstaltung mit echtem Mehrwert! Insbesondere das Engagement der vielen langjährigen und neu dazu gewonnenen Kooperationspartner trägt maßgeblich zu der erfolgreichen Umsetzung bei. Es gewinnen beide Seiten – Schülerinnen und Schüler sowie Kooperationspartner.“

Positiv fällt auch das Fazit aus Sicht des stellv. Schulleiters, Heiko Jucks, aus: „Es lohnt sich, Unternehmen und Schüler zusammenzubringen. Wir als berufliche Schule nehmen den Bereich der Berufsorientierung sehr ernst und der Career Day leistet in diesem Zusammenhang jedes Jahr einen wichtigen Beitrag. Gleichzeitig trägt die Veranstaltung zur Stärkung der lippischen Wirtschaft bei. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an unsere Kooperationspartner, die maßgeblich an dem Erfolg dieses Tages beteiligt sind.“

Bei bestehendem Kooperationsinteresse für den Career Day 2024 wenden Sie sich gerne an Rike Oevermann (u.oevermann@hanse-berufskolleg.de)