# Berufsorientierung # Höhere Handelsschule # Schülerfirma

Die 4 seasons instyle Schülerfirma besucht ihren Kooperationspartner Wortmann

Betriebsbesichtigungen und Praxisnähe in der Höheren Handelsschule

Die Schülerfirma "4 seasons instyle GmbH" besteht aus Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule am HANSE-Berufskolleg. Das "Unternehmen" betreibt einen virtuellen Schuhhandel, dessen Sortiment durch passende Accessoires ergänzt wird. Der Schuhhandel wird insofern "virtuell" betrieben, als dass der Warenstrom durch Dokumente dargestellt wird. Die Schülerfirma stellt eine sogenannte "Übungsfirma", als besondere Form der Schülerfirma, dar und kann somit als "Unternehmenssimulation" bezeichnet werden.

Durch das beschriebene Konzept können die Lernenden in einem geschützten Rahmen betriebswirtschaftliche Prozesse kennenlernen, welche Sie aus dem Betriebswirtschaftslehreunterricht in der Theorie kennen. Die Schülerinnen und Schüler erleben einen direkten Praxistransfer bzw. ein "Learning by doing". Sie erhalten einen Einblick in kaufmännische Tätigkeiten, welcher Ihnen eine Orientierung bei der Berufswahl geben kann.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nun die Gelegenheit, ein "reales" Unternehmensumfeld zu erkunden. Die Wortmann Schuh-Holding KG stellt für die Übungsfirma ein Kooperationsunternehmen dar und fungiert gleichzeitig als virtueller "Lieferant" und damit Ideengeber für das Sortiment. Bisher fand ein Austausch zwischen den Akteuren vorwiegend über Videokonferenzen statt. Nun konnten sich die Akteure dieses Projektes persönlich kennenlernen. Von der Seite Wortmanns nehmen Auszubildende sowie duale Studierende an der Kooperation teil. Das Treffen diente auch dazu, sich gegenseitig Feedback und Impulse für die weitere Zusammenarbeit zu geben. Neben dem informativen und lockeren Austausch unter den Beteiligten stellte die Besichtigung des vollautomatischen Logistikzentrums ein Highlight des Besuches da.

"Von beiden Seiten wurde der eindeutige Wunsch geäußert, die Kooperation fortzuführen und in Zukunft die ‚persönlichen‘ Treffen in regelmäßigen Abständen durchzuführen. Für das nächste Treffen planen wir die Durchführung eines Workshops, für den wir schon konkrete Ideen sammeln konnten", berichtet Karin Westphal, Leiterin der Übungsfirma.